9/11-Jahrestag: Focus Money bringt die Fakten zum 11. September – und tut damit etwas, was der SPIEGEL stets versäumt hat

  11. September 2010, von T. Engelbrecht

Focus Money ist ein solides Finanzmagazin, das sich bis dato aber sicher nicht als das hervorgetan, als das sich der SPIEGEL so gerne beschreibt: als „Sturmgeschütz der Demokratie“, das den Mächtigen schonungslos die unbequemen Fakten vorhält. Um so bemerkenswerter ist es, dass Focus Money in seiner aktuellen Ausgabe in einem achtseitigen Artikel „9/11: Wer steckt wirklich dahinter?“, geschrieben von dem Autor Oliver Janich, ganz einfach die Fakten zu den Anschlägen vom 11. September 2001 – kurz 9/11 genannt – aufzählt und damit etwas tut, was dem SPIEGEL bis dato nicht gelungen ist (SPIEGELblog berichtete mehrfach, siehe hier).

Der SPIEGEL verbreitet die haltloseste aller Verschwörungstheorien
So erzählt SPIEGEL Online in seinem aktuellen Hauptaufmacher „Osama, bitte beende die Gewalt!“ seinen Lesern erneut die größte bzw. haltloseste aller Verschwörungstheorien, wonach Osama bin Laden von einer Höhle aus die Anschläge am 11. September 2001 hat durchführen lassen. Haltlos deshalb, weil es hierfür keine stichhaltigen Belege gibt, worauf etwa der dänische Wissenschaftler Niels Harrit in einem Fernsehinterview aufmerskam machte (siehe SPIEGELblog-Bericht).

Der SPIEGEL kolportiert die Mär von den Bränden, die WTC 7 kollabieren ließen
Auch erzählte SPIEGEL Online noch im Februar dieses Jahres seinen Lesern allen Ernstes die Mär, dass das World Trade Center 7 (das von gar keinem Flugzeug getroffen wurde und dennoch innerhalb von Sekunden regelrecht kollabierte) „wegen Bränden eingestürzt“ sei. Dass diese Aussage gegen jegliche physikalischen Gesetze verstößt und somit allenfalls mit einem Wunder erklärt werden könnte, zeigt Janich sehr gut auf. Dabei zitiert er u.a. „die inzwischen mehr als 1200 Experten von ‚Architects and Enigneers for 911 truth‘ (ae911truth.org)“, die in dem Umstand, dass das Gebäude praktisch in freier Fallgeschwindigkeit zusammengeklappt ist, „einen Beweis für eine gezielte Sprengung“ sehen.

Oliver Janich sagt selber zu seiner Titelgeschichte für Focus Money:

„Im Gegensatz zur gleichnamigen ZDF-Doku-Serie beschäftige ich mich mit harten Fakten und nicht mit Vermutungen angeblicher FBI-Agenten… Ich zähle eine Legion an Beweisen und Indizien auf, die der offiziellen Theorie widersprechen. Dabei habe ich mich ausschließlich Artikeln aus der Mainstreampresse oder authentifizierbarer Dokumente – beispielsweise des offiziellen NIST-Report zu World Trade Center 7 – bedient.“

Der SPIEGEL vertraut auf den korrumpierten Bericht der Regierung – anstatt eine echte unabhängige Untersuchung einzufordern
Dabei ist es Janich wichtig zu betonen, dass er „keine Meinung zu den wahren Hintermännern des 11. September hat“. Stattdessen fordert er nur, was auch Medien wie der SPIEGEL längst vehement hätten fordern müssen anstatt auf dem korrumpierten Bericht der Regierungskommission zu 9/11 zu vertrauen: „eine internationale, unabhängige Untersuchung, ganz einfach weil eine Regierungskommission nicht dazu geeignet ist, zu untersuchen, ob die Regierung ggf. selbst in die Anschläge verwickelt ist. Besser wäre natürlich ein rechtsstaatliches, öffentliches Gerichtsverfahren.“

Interessantes Video zum Thema:

 

17 Kommentare zu “9/11-Jahrestag: Focus Money bringt die Fakten zum 11. September – und tut damit etwas, was der SPIEGEL stets versäumt hat”

  1. egal sagt:

    Endlich schreibts mal wieder einer. Aber Focus Money hatte schon einen ähnlichen Bericht in Ausgabe 2/2010 vom 5. Januar 2010. Nur warum nicht im normalen Focus wo es doch eigentlich eher rein passt?

  2. ABC sagt:

    „Nur warum nicht im normalen Focus wo es doch eigentlich eher rein passt?“

    Weil Autor Oliver Janich für den Focus Money arbeitet und schon dort erheblich kämpfen musste um das Thema gegen seine ignoranten Kollegen auf Papier zu boxen.

  3. cwc sagt:

    Sie wissen schon, dass http://ae911truth.org/ und andere Verschwörungsseiten nicht seriös arbeiten, das sie Fakten, die denen nicht ins Bild passen, ebenso ausblenden.

    Die Einstürzgrunde wurden von Ingenieuren bestätigt und im Computermodell nachgerechnet. Es passt.

  4. 911truth sagt:

    @ cwc

    Dünner als dünn, was Sie da vorbringen. Es gibt genügend berechtigte Zweifel an der offiziellen Theorie zu 9/11. Wenn Sie das nicht sehen, dann müssen Sie blind sein. Allein dass es noch nie eine echte unbahängige Untersuchung geschwiege denn ein ordentlliches Gerichtsverfahren gegeben hat, spricht Bände und sollte jeden, der ein bisschen Grips in der Birne hat, zumindest stutzig werden lassen.

    http://ae911truth.org ist im Übrigen keine „Verschwörungsseite“, wie Sie es abfällig meinen, sondern eine Seite, die um Aufklärung bemüht ist. Die einzigen bzw. größten Verschwörer sind wohlgemerkt diejenigen, die einem Höhlenmenschen namens Osama bin Laden all dies anhängen wollen. Also sind Sie zuallererst ein Verschwörungstheoretiker.

  5. Focus Money bringt die Fakten zum 11. September | CONTRACOMA sagt:

    […] SPIEGELblog.net von T. […]

  6. Realist sagt:

    Wie naiv muß man sein, um den Verschwörungspraktikern und ihren Anhängern zu glauben? Wenn man nur rund 50 Prozent des im Netz vorhandenen Bild- und Textmaterials sichtet und einer halbwegs kritischen Prüfung unterzieht, muß man auch als Amerika-freundlicher Zeitgenosse deutlichste Zweifel an der ‚offiziellen‘ 9/11-Version bekommen.

    Wenn man dann noch sieht, wie US-Regierungen, Behördenvertreter, untertänige Mitarbeiter der Medienoligopole etc. kritischen Fragen gegenüber mauern, ja diese sogar -wie der irre Freiheitsapostel Obama- mit staatsgefährdendem Terrorismusverdacht assoziieren, weiter: wenn man auch die jahrzehntelange Destroy/Kill-Praxis des Pentagon und CIA zur Durchsetzung politisch-ökonomischer Ziele betrachtet, dann fügt sich eben eins zum anderen und man darf den inside-job 9/11als inszeniertes Pearl Harbor des 3. Jahrtausends werten.

    Noch ein kleines Schmankerl: ein aufschlußreiches Foto vom Einschlag eines Boing-ähnlichen Flugkörpers (missile?) in den zweiten Tower, siehe Link unten.
    Die Flugzeugspitze kommt auf der anderen Seite des Towers wieder raus, bevor der Flugkörper vollständig explodiert.

    Möchte jemand behaupten, ein mit Kerosin betanktes, vorwiegend aus Aluminium gebautes Flugzeug (Länge circa 50-60 m) schlägt in ein massives Gebäude (Länge circa 65 m) ein und kommt am anderen Ende mit intaktem Cockpit und mehr (grob geschätzte Länge auf dem Foto: 5-10m) wieder raus?
    Es sieht im übrigen gar nicht aus wie ein Cockpit, eher wie die Spitze eines Marschflugkörpers.
    Foto vom Einschlag: http://bomdia.de/WTC-pic.jpg
    Das Foto stammt aus einem Video, welches ebenfalls im Netz ist.

  7. Realist sagt:

    WTC-Tower wird getroffen: „Flugzeug ohne Fenster, kein Verkehrsflugzeug“
    http://www.youtube.com/watch?v=mq7ZYeKuQcE&feature=related

  8. Gregor sagt:

    „Durchaus augenöffnend kann dabei aber sein, wenn man erfährt, dass nicht nur bei 911, sondern auch bei Themen wie Klimawandel, Geld- und Staatswesen gelogen wird, dass sich die Balken biegen“
    (http://www.parteidervernunft.de/focus-money-911)

    Oliver Janisch und seine „Partei der Vernunft“ mögen zwar bei Themen wie 911 oder Geldpolitik richtig liegen, aber bei dem Thema Klimawandel geht alles mit rechten Dingen zu.

    Der Klimawandel kommt so sicher wie das Amen in der Kirche (und ist teilweise heute schon sehr deutlich zu spüren) und er ist menschengemacht. Wie, wenn nicht durch uns Menschen, sollten denn solch gewaltige Änderungen verursacht werden bzw. worden sein ?

  9. Timonson sagt:

    Hehe immer wieder lustig zu lesen, wie manch einer tatsächlich an die offizielle Version glaubt 😀
    Ich muss wirklich lachen, wenn man das hört und sich die Fakten ansieht. Wie borniert oder naiv doch manche sind….

    Naja ich sollte nicht so hart mit diesen armen Lichtern umgehen, bin ja schließlich auch erst vor nicht all zu langer Zeit aufgewacht!

    Bleib am Ball und guter Blog!

  10. Zanderangler sagt:

    @Gregor, der Klimawandel kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, ja bestimmt sogar, aber garantiert nicht wie behauptet als Klimaerwärmung und zweitens nicht verursacht durch das angebliche CO², so ein Schmarrn.
    Und die Meeresspiegel werden ebendso nicht ansteigen wie behauptet wurde und in dem Tempo schon mal garnicht. Die Holländische Regierung hat eigne Forscher damit beauftragt und sie sind zu dem Ergebnis gekommen….Mumpitz, Lüge…die Behauptungen sind haltlos die aufgestellt wurden. Streck deine Nase mal aus dem Fenster, es wird kälter und ein Monat Wärme macht noch lange keinen Sommer und schon erst Recht nicht einen Klimawandel. Das Wetter wird täglich durch Geoenginiering ma manipuliert und kontrolliert, mal öfters zum Himmel schauen dann sieht man es und teils riecht man es sogar!

    9/11 war nur der Anfang und Auslöser der NWO Phantasien eines Georg Bush Seniors….und in fast allen Fällen steckt Rockefeller mit drunter, selbst beim Geoenginiering.

  11. regierungswahnsinn sagt:

    Ergänzung zum Kommentar von Zanderangler:

    Selbst die Mainstreammedienn haben schon über die möglichen „Nebenwirkungen“ des Geo-Engineering berichtet, siehe etwa http://www.sueddeutsche.de/wissen/geo-engineering-gegen-klimawandel-spiel-ohne-grenzen-1.493204

  12. NebelCC sagt:

    Sehr geehrte SpiegelBlog Redaktion, sehr geehrter Leser,

    wer sich weitere Informationen zum 11. September 2001 beschaffen möchte, den lade ich herzlich dazu ein, sich eine anschauliche Zusammenfassung diverser Filme, Blogs sowie Bücher zum 11. September anzuschauen.
    Das Dokument präsentiert Tatsachen, die in dem offiziellen “9/11 Commission Report” der Untersuchungskommission zum 11. September 2001 verschwiegen wurden.
    Hier der aufschlussreiche Link:

    http://www.nebel.cc/Geheimakte911.pdf

    Sonnige Grüße aus Hannover,
    NebelCC

  13. Infoblog Media sagt:

    Der Artikel aus dem Focus Money ist jetzt auch online abrufbar.

    PDF:
    http://www.parteidervernunft.de/sites/default/files/911-tathergang.pdf

    HTML:
    http://www.focus.de/finanzen/news/11-september-2001-tathergang_aid_549653.html

    Siehe auch:
    http://infoblogmedia.wordpress.com/911-2/

  14. Thorsten S. sagt:

    @ Gregor
    Ja der Klimawandel kommt.Nein,er ist schon da.Ich mußte noch nie im August schon die Heizung aufdrehen.Und wie lange mußten wir im Frühjahr warten,bis es etwas wärmer wurde?
    Es wird kälter anstatt wärmer.Das CO2 wird nur vorgeschoben,damit sich Leute wie Al Gore mit dem Emmisionsrechte-Handel Milliarden in die Tasche stopfen können.CO2 ist nämlich gar kein Killergas sondern lebenswichtig für alle Plflanzen.

  15. Evelyn sagt:

    @Gregor
    Könnte sein. Al Gore, Bilderberger, IPCC und die Drahtzieher des CO2 Zertifikatehandels scheinen mir nur auf eines abzuzielen: Atomenergielaufzeitenverlängerungen, Desertec und CCS-Kohleabscheidetechnik und eine Verhinderungspolitik der dezentralen Bürgerkraftwerke und dem Erneuerbaren Energiengesetz, mit dem es ansich möglich wäre bis zum Jahre 2025, also bereits in 15 Jahren, 100% der Energie auf Dezentrale Erneuerbare Energien umgestellt zu haben. Das wäre das Totale AUS für die Monopolisten! Diese Mächte bündeln sich derzeit weltweit und versuchen mit einem „geschickten“ und täuschenden Programm, die Menschen zu manipulieren.

    Sie wollen den Leuten verkaufen, es geht nur im „großen Stil“. Viele Kleinkraftwerke könnten wenige Großkraftwerke nicht ablösen.

    Genau das Gegenteil ist der Fall und das wissen sie ganz genau. Darum geben sie viel Geld in Werbung (Print, TV, Rundfunk und Kampagnen wie Zertifikatehandel, ICCP, Klimakonferenzen, IEA usw aus).

    Atomenergie und die genauso verfluchte vom Teufel gebprene CCS-Technik sollen ein „grünes Kleidchen“ bekommen und von den Menschen als Sicherheit angesehen werden…

    Passt auf Euch auf
    Grüße
    Evelyn

  16. Der Spiegel weiß es besser: Obamas Geburtsurkunde ist echt? | yoice.net sagt:

    […] 9/11-Jahrestag: Focus Money bringt die Fakten zum 11. September – und tut damit etwas, was der SPI… 11. September 2010 […]

  17. Markus sagt:

    Wer jetzt immer noch glaubt das die beiden Türme wegen angeblichen stahl schwäche einstürzten der hat noch nie Naturgesetze in betracht gezogen Kerosin kann keine Hitzeentwicklung über längere zeit über 1400° haben.

    Liebe Bau Ingenieure bringt die petition durch und veranlasst ne neue Untersucheung in der belegt wird das STAHL konstruierte Gebäude nicht einstürzen können .

Hinterlasse einen Kommentar