- SPIEGELblog - http://www.spiegelblog.net -

Der SPIEGEL bauscht Jan Åge Fjørtoft zum „bekanntesten Norweger der Bundesliga-Geschichte“ auf

[1]Mal ganz ehrlich, kennen Sie Jan Åge Fjørtoft? Nun, selbst eingefleischte Bundesligafans dürften da arge Probleme haben, sich an ihn zu erinnern oder ihn gar zum „bekanntesten Norweger, der in der Bundesliga gespielt hat“, zu machen, so wie es SPIEGEL Online [2] heute tut (siehe Screenshot). Ein bisschen Aufbauschen ist ja OK, um seine Interviews den Lesern schmackhaft zu machen. Aber Fjørtoft zum bekanntesten Norweger der Bundesliga-Geschichte hochzustilisieren, geht dann doch entschieden zu weit. Nicht nur, weil Fjørtoft weiß Gott nicht bekannt ist, sondern auch, weil da ja noch andere Norweger waren, die in der Bundesliga sicher für viel mehr Furore gesorgt haben als Fjørtoft.

Ex-Bundesligisten Bratseth und Andersen sind sicher viel bekannter als Fjørtoft
Denken wir nur an Rune Bratseth [3]. Bratseth spielte zwischen 1986 und 1995 stolze 230 mal für Werder Bremen auf der Position des Liberos. Damit war er dreimal so lange in der Bundesliga aktiv wie Fjørtoft [4], der zwischen 1998 und 2001 nur 52 Spiele für Eintracht Frankfurt bestritt. Im Gegensatz zu Fjørtoft gewann Bratseth auch mehrere Titel (Deutsche Meisterschaft, Europapokal der Pokalsiege, DFB-Pokal) – Erfolge, für die er als einer der Garanten gefeiert wurde.

Lustigerweise erwähnt SPIEGEL Online Rune Bratseth in einem Beitrag [5], der in der Rubrik „Sport“ exakt über dem Interview mit Fjørtoft platziert ist. Demnach genießt Bratseth ein so hohes Ansehen, dass er sogar Lothar Matthäus bescheinigen kann, „als Trainer noch überhaupt nichts geleistet“ zu haben -, weshalb Bratseth „davor warnt, Matthäus als Nachfolger für [Norwegens] Interimstrainer Egil Olsen zu engagieren“.

Ein weiterer norwegischer Bundesligaspieler, der sicher um Einiges bekannter sein dürfte als Fjørtoft, ist Jørn Andersen. Andersen spielte insgesamt zehn Jahre (1985-1995) in der Bundeliga bei verschiedenen Vereinen – und in der Saison 1989/90 gelang ihm gar das Kunststück, mit seinen 18 Toren für Eintracht Frankfurt als erster ausländischer Spieler Torschützenkönig in der Fußball-Bundesliga zu werden.