Der SPIEGEL: merkelsche Afghanistan-Propaganda ohne Ende

  06. Juli 2009, von T. Engelbrecht

„The real objective of the ongoing U.S. occupation of Afghanistan [is] evident. The U.S.-installed Karzai regime in Kabul finally singed a long-discussed pipeline deal… U.S. and NATO forces in Afghanistan – and Iraq – have become ‚pipeline protection troops‘.“
Eric Margolis, „Let’s Speak the Truth About Afghanistan“, Huff. Post

The central reason behind the Afghanistan war and occupation is to gain control over an oil and natural gas transit route that can provide Europe with much of its energy, and to contain the influence of Russia, China, and Iran in the region.“
Mark Vorpahl für globalresearch.ca

Es ist schon abstrus: Da kommt der SPIEGEL aktuell mit einer Titelgeschichte über den ersten und zweiten Weltkrieg daher (siehe Screenshot), obwohl die Deutschen aktuell in einen Krieg in Afghanistan verstrickt sind, dem schon viele Soldaten zum Opfer gefallen sind. Die Titelstory kommt also einer puren Ablenkung gleich – was noch dadurch verstärkt wird, dass die Berichte, die der SPIEGEL über Afghanistan bringt, im Grunde nur die Merkel-Propaganda widergeben und die wahren Gründe für den Truppenaufmarsch in Afghanistan – knallharte Wirtschaftsinteressen – nicht einmal andiskutieren.

Gut zu erkennen ist dies auch am aktuellen zweiten Aufmacher auf SPIEGEL Online „Afghanistan-Mission: Bundesrepublik verleiht erstmals Tapferkeitsorden“ (siehe zweiten Screenshot). Artig wird da wieder einmal die Sichtweise der Kanzlerin widergegeben. „Kanzlerin Merkel fordert mehr Anerkennung der Gesellschaft für die Arbeit der Truppe“, heißt es da im Vorspann, ohne dass das irgendwie kritisch einsortiert wird. Als wenn SPIEGEL Online das Sprachrohr von Merkel wäre… Erschwerend kommt hinzu, dass auch in diesem Artikel die wahren Beweggründe für die Afghanistan-Mission verschwiegen werden. Diese Diskussion scheut der ach so investigative SPIEGEL wie der Teufel das Weihwasser.

In Afghanistan geht es um Profite und Rohstoffe – was der SPIEGEL aber nicht diskutieren will
Dabei gibt es mehr als guten Grund davon auszugehen, dass am Hindukusch in Wahrheit überhaupt nicht unsere Sicherheit verteidigt wird, sondern zwei entscheidene Faktoren zum Tragen kommen: Zum einen der Rohstofffaktor und zum anderen die Rüstungsindustrie, die auch am Krieg in Afghanistan exzellent verdient (siehe dazu zum Beispiel den investigativen Bericht „Contractors in Afghanistan are making big money for bad work“).

Was die Rohstoffe angeht, so stehen für die modernen Beutemacher die Begehrlichkeit nach Energievorkommen im Vordergrund ihrer Hindukusch-Expeditionen. Denn das randständige Afghanistan ist ein zentrales Verbindungsglied zwischen der kaspischen Region über Pakistan zum Indischen Ozean. Afghanistan hat Pakistan als Nachbarn, im Osten. Pakistan ist einer der wichtigsten Verbündeten der Vereinigten Staaten. Im Westen haben wir Iran, einen der wichtigsten Rohstoff-Exporteure der Welt. Im Norden haben wir Mittelasien, nicht so weit Kaukasus. Und von Afghanistan aus ist es bis zum Irak, also bis zur Region, aus der das schwarze Gold kommt, auch nicht weit.

Auch in den beiden Artikeln zum Thema Afghanistan in der aktuellen Print-Ausgabe sind die wahren Gründe für den Truppenaufmarsch – die Wirtschaftsinteressen – kein Thema. Statt dessen faseln nicht weniger als acht SPIEGEL-Redakteure, die für die zwei Artikel verantwortlich zeichnen, darüber, dass der Einsatz der Bundeswehr doch ein Kriegseinsatz sei und dass der Präsident Afghanistans, Hamid Karzai, seinem Land durch seinen Machthunger schade.

SPIEGEL-Leser wissen mehr? Ja, mehr Merkel-Propaganda…

 

10 Kommentare zu “Der SPIEGEL: merkelsche Afghanistan-Propaganda ohne Ende”

  1. egal sagt:

    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline

  2. JohnDoe sagt:

    Wunderbar – Tapferleitsmedaillen für den Aufbau von Schulen, dem Bohren von Brunnen und der Vernichtung der Mohnfelder, die ja die Taliban („al-CIAda“) nachhaltig mit finanziellen Resourcen speisen? Oder befinden WIR uns etwa doch im KRIEG??? Dumm nur, daß grade die Taliban den Mohnanbau während ihrer Regierungszeit / Diktatur unter schwerste Sharia-Strafe stellten. Dumm nur, daß unter der Taliban-Herrschaft der Opiumanbau rund 10% des Welthandelsvolumens betrug, und nunmehr wieder (seit dem völkerrechtswidrigen Aufmarsches in 2001, aufgrund einer US-Verschwörungstheorie) rund 90%! Dumm nur, Frau „Erika“ Merkel, daß es nur noch rund 82 Tage bis zum „High-Noon“ sind!
    SIE und Ihre NeoConsorten haben aus mir, einem ehemaligen überzeugten CDU-Wähler, einen überzeugten LINKEN gemacht! Und DAS ist auch gut so!!!

  3. peter sagt:

    das deutsche volk wird langsam auf krieg eingestellt, were ja auch bloed wenn der beste vasalle nicht kämpfen darf….

  4. David sagt:

    Falls jemand Interesse hat, mehr über die wirklichen hintergründe des Afghanistankrieges zu wissen, verweise ich auf folgende Veranstaltung
    Geo-Politik-Treffen, 15. August 2009 in Leipzig mit anerkannten Referenten.

    Genaures können Sie unter folgendem Link sehen:

    http://www.nuoviso.tv/veranstaltungen/geo-politik-treffen.html

    Sowie ein Interview des ehemaligen ARD Korresondenten Christoph Hörstel:

    http://www.youtube.com/watch?v=G4Sd2mzHRqk&hl=de

    Das Interview dauert 76 Minuten. Die 9nvestierte Zeit lohnt sich aber wirklich!

  5. Johphil sagt:

    Chalmers Johnson:

    „…on May 27th, we learned that the State Department will build a new „embassy“ in Islamabad, Pakistan, which at $736 million will be the second priciest ever constructed, only $4 million less, if cost overruns don’t occur, than the Vatican-City-sized one the Bush administration put up in Baghdad.“

    http://www.tomdispatch.com/post/175091/chalmers_johnson_baseless_expenditures

    als Audio (10min) hier:

    http://tomdispatch.blogspot.com/2009/07/interview-with-chalmers-johnson.html

  6. Klarer Kopf sagt:

    Was haben Sie eigentlich gegen Frau Merkel?
    Sie scheinen mir zu den ewig Gestrigen zu gehören, die sich den Sozialismus zurückwünschen… Sie ist immerhin Physikerin..und was sind Sie?

    Ich rate allen jüngeren mal an einem treffen der Jungen Union teilzunehmen…da werden Sie erfahren wie die Dinge wirklich liegen!

  7. JohnDoe sagt:

    @Klarer Kopf

    Jaja – die politischen Jugendorganisationen……

    Zitat: „Ich rate allen jüngeren mal an einem treffen der Jungen Union teilzunehmen…da werden Sie erfahren wie die Dinge wirklich liegen!“

    Sie meinen die NeoCon-Kaderschmiede, wo die wenigen, politisch interessierten Jugendlichen indoktriniert und auf Kurs gebracht werden?
    Wo die Vorteile des Einsatzes als Bürger in Uniform, im Ausland für US-Finanzinteressen verheizt zu werden, blumig verklärt werden?
    Wo „political correctness“ dem „Verstand“ weichen muss, um eine seit 60 Jahren fortwährende, völkerrechtswidrige Landnahme, Vertreibung und Verfolgung zu ignorieren und zu LEUGNEN?
    Wo den „Jungen“ beigebracht wird, mit der „Stasi-Keule“ auf den politischen Gegner zu deuten, das eigene „Blockpartei-Anhängsel“, inklusive der aktuellen Vorturnerin hierbei geflissentlich auszublenden?
    Wo es offenbar ein ungeschriebenes Gesetz ist, NICHT nach einem neuen UNABHÄNGIGEN Untersuchungsausschuß zu verlangen, der die Massenmorde von New York, Madrid, Bali und London RÜCKHALTLOS aufklärt, zumal mittlerweile BEWEISE, in allen Fällen, für die Beteiligung von Geheimdiensten vorliegen?
    Wo, bezogen auf den letzten Satz, NICHT die Frage gestellt wird, ob wir uns hier zu MITTÄTERN machen?
    Wo, bezogen auf den gleichen Satz, NICHT die Frage gestellt wird, ob nicht die deutsche Presse seit Jahren ungeniert gegen den Artikel 5 des Grundgesetzes verstößt?
    Wo nicht die Frage gestellt wird, ob nicht aufgrund der mehr als fragwürdigen Rechtfertigungen, klammheimlich, still und leise, die Artikel 1bis 10 des GG von unseren „Vertretern“ ausgehebelt werden?
    Wo die Jugend darauf eingeschworen wird, im Falle eines CDU-MdB-Mandates, nie nicht und niemals FÜR einen Antrag nach GG, Art. 20.2 zu stimmen, damit die dumme deutsche Bevölkerung nie nicht niemals die Gelegenheit dazu bekommt selbst in einer Abstimmung („Volksentscheid“) über das wohl und wehe seiner Zukunft zu entscheiden („Lissabon-Vertrag“).

    Diese Auflistung wäre noch endlos weiterzuführen……

    Jaja – die politischen Jugendorganisationen……
    Die gab es in diesem Land schon immer. HJ, BDM, FDJ (eine derer Sekretärinnen für „Agitation und Propaganda“ war übrigens Frau Dr. „Physikerin“ Merkel – wissen DAS die Jungen in der Union überhaupt???)…… Die Frage stellt sich nur: wurde die Jugend dort zu demokratischen Humanisten geformt, oder auf „Linie“ gebracht? Und wie sieht das HEUTE aus?

    Ich bin trotz der derzeitigen welt- und innerpolitischen Aussichten optimistisch, daß am Ende die Gerechtigkeit siegen wird. Wenn es knüppeldick kommt, dann haben wir ja (NOCH) den Artikel 20.4 des GG. Dann können schon mal die Putzkolonnen anfangen den „Saal 600“ in Nürnberg zu wischen….

  8. Marc sagt:

    Es ist die staatsbürgerliche Pflicht jedes Einzelnen, auch der Medien, sein Land, seine Regierung und seine Truppen im Krieg zu unterstützen. Ihnen, Herr Engelbrecht, wünsche ich, dass Sie irgendwann auch nur annähernd das Pflichtbewusstsein und die Reife unserer Bundeskanzlerin erreichen.

  9. Alfred Dregger lebt doch noch sagt:

    @ Marc

    Bei Ihnen könnte man meinen, Alfred Dregger und die Stahlhelmfraktion (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Stahlhelm-Fraktion oder auch http://www.fuldawiki.de/fd/index.php?title=Alfred_Dregger) ist noch höchst lebendig 😉

  10. JohnDoe sagt:

    @ Marc:

    Die Bundeswehr verteidigt unsere Freiheit gegen Terroristen am Hindukusch. Richtig? Richtig!
    Was aber, wenn es diese „Terroristen“ gar nicht gibt? Zumindest nicht am Hindukusch….???

    Nur zur Erinnerung: derzeit gibt es 33 (!!!) GEFALLENE Bundeswehrsoldaten in Afghanistan zu beklagen! Kondolieren SIE deren Angehörigen, wenn die Wahrheit ans Licht kommt, nämlich, daß es keinen islamischen Terrorangriff gab???

    Und was das „Pflichtbewußtsein und die Reife“ Ihrer Bundeskanzlerin angeht: bewegen Sie sie doch bitte dazu, ihren „Einspruch“ gegen die Veröffentlichung ihres Fotos im WDR-Beitrag „Im Auge der Macht – Die Bilder der Stasi“ zurück zu ziehen, sodaß dieser Beitrag auch endlich unzensiert im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesendet werden kann und nicht bis zum „Sankt-Nimmerleinstag“ in den WDR-Archiven verschwindet!
    Fordern Sie sie bitte auch gleichzeitig auf, ihre Kenntnisse über die undemokratische Bilderberg-Konferenz von 2005, an der sie ja schließlich teilnahm, ihrem Auftraggeber (dem deutschen Volk!) mitzuteilen!
    Viel Glück, Sie Träumer!

    Zitat: „Es ist die staatsbürgerliche Pflicht jedes Einzelnen, auch der Medien, sein Land, seine Regierung und seine Truppen im Krieg zu unterstützen.“

    Es ist VOR ALLEM auch die staatsbürgerliche Pflicht jedes Einzelnen, den Artikel 20.4, GG, IMMER und STETS im Blick zu haben!!!

Hinterlasse einen Kommentar