- SPIEGELblog - http://www.spiegelblog.net -

Der SPIEGEL verklärt Deutschland zum „guten, alten Merkelland, das so schonend ist für die Nerven seiner Bewohner“

Dass der SPIEGEL für Angela Merkel gerne Hofberichtsterstattung betreibt, [1]darüber haben wir bereits ausführlich berichtet [2]. Doch das selbsternannte „Sturmgeschütz der Demokratie“ kann noch staatstragender. Es kann Deutschland zum „guten, alten Merkelland, das so schonend ist für die Nerven seiner Bewohner“ [3], verklären (siehe Screenshot). Zu so viel „Systemjournalismus“ schreibt die Satirezeitschrift Titanic in ihrer aktuellen Ausgabe:

Hallo SPIEGEL-Redakteure!

Da ist die neue Regierung gerade mal ein paar Stunden im Amt, und schon geht ihr mit dem Titel „Vorsicht, Schwarz-Gelb. Der abenteuerliche Fehlstart der neuen Koalition“ so hart mit ihr ins Gericht: „Hier und dort wird ein wenig reformiert, aber die Republik bleibt die gleiche, sie wird nicht schwarz, nicht gelb, auch nicht schwarz-gelb, sondern bleibt das gute alte Merkelland, das so schonend ist für die Nerven seiner Bewohner. Nichts ändert sich rasch, nicht ändert sich stark“, vor allem nicht für Millionen Hartz-IV-Empfänger und Hungerlöhner, die noch nicht einmal einen Bruchteil des Betrages auf der hohen Kante liegen haben, den Ärzte, Notare und festangestellte Systemjournalisten in Jahrzehnten angespart haben; und der wohl immer noch nicht reicht? Oder wie oder was?

Nichts ändert sich; schon gar nicht bei Euch!

Titanic

(aus: Titanic, Dez. 2009, „Briefe an die Leser“, S. 7)