Klarstellung: SPIEGELblog kommt es allein auf die Fakten an

  02. Januar 2009, von T. Engelbrecht

Das Team von SPIEGELblog wünscht allen einen guten Start in das Neue Jahr. Auf dass 2009 für alle Menschen und deren Mitgeschöpfe dieser Erde friedlicher, gerechter und einfach schöner wird.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch noch mal für die zahlreichen Kommentare bedanken, die die Blog-Einträge bisher hervorgerufen haben. Viele Kommentare sind positiv, und das bestätigt uns in unserem Anliegen, das wir unter „Über SPIEGELblog“ dargelegt haben, nämlich etwas dazu beizutragen, dass der SPIEGEL und letztlich die Medien insgesamt viel konsequenter entlang der Fakten berichten und dadurch Korruption und Machtmissbrauch systematisch aufdecken.

Leider gibt es unter den Kommentaren aber auch einige, die sehr unsachlich sind. SPIEGELblog möchte daher zu Beginn des neuen Jahres auch noch mal alle Kommentarschreiber/innen mit Nachdruck darum bitten, die Kritik an Blog-Einträgen stets sachlich zu begründen bzw. mit Fakten zu unterlegen und auch von persönlichen Anwürfen abzusehen.

Dass die unqualifizierten Kommentare nicht gelöscht wurden, liegt im Übrigen daran, dass sich SPIEGELblog der Philosophie verpflichtet fühlt, die sich an die Gedanken des Harvard-Ökonoms und Nobelpreisträgers Amartya Sen anlehnt und besagt: Der Wert der freien Rede ist größer als das Unbehagen, das durch törichte Ansichten erzeugt wird.

Ein Beispiel eines törichten Kommentars ist zum Beispiel eine Reaktion auf die letzte SPIEGELblog-Analyse (über den Bericht auf SPIEGEL Online über rechte Gewalt), in der fälschlicherweise behauptet wurde, SPIEGELblog hätte folgendes zum Ausdruck bringen wollen:

„Die armen Nazis, die wollen doch nur spielen. Genauso wie Türken aus Jux gerne SS-Runen sprühen (ist ja bekannt). Und Neonazis, die den Hitlergruß machen sind keine rechten Verbrecher, sondern politisch, moralisch, geschichtlich und ethisch voll auf der Höhe“ – und abschließend wird an uns die Frage gestellt: „Zu viel braune Soße zu Weihnachten geschlabbert?“

Dies entpricht natürlich nicht den Tatsachen – um es mal sachlich auszudrücken – und es kommt auch mit keinem einizigen Wort in dem Blog-Eintrag zum Ausdruck. Natürlich haben Rechtsextreme abscheulichste Taten begangen und tun dies tragischerweise immer noch – und ohne Frage müssen die Vergehen von Nazis und deren Anhängern konsequent verfolgt und geahndet werden.

Doch dieser Umstand kann ja kein Grund sein, Berichte, die die Taten von Rechtsextremen nicht so darstellen, wie es die Datenlage hergibt, nicht zu kritisieren. Denn wenn es legitim sein soll, dass die Medien die Taten von Nazis oder sonst irgendwelchen gesellschaftlichen Gruppierungen aufbauschen, ohne die Fakten dafür vorlegen zu können, dann wäre dies ein Freifahrtschein für das, was wir ohnehin viel zu oft beobachten bzw. erleiden müssen: Sensations- und Meinungsjournalismus.

Doch wie auch unter „Über SPIEGELblog“ zu lesen ist, führt uns Meinungsjournalimus, der auf Emotionen aufsetzt, überhaupt nicht weiter, um sozial gerechte Geselschaften, die eingebettet sind in eine intakte Natur, aufzubauen. Daher geht es bei SPIEGELblog primär darum, anhand solider Belege aufzuzeigen, dass viele Artikel FAKTISCH nicht haltbar sind. Damit sieht sich SPIEGELblog in der Tradition der britischen Wissenschaftsgesellschaft The Royal Society, mit deren Gründung 1660 entschieden wurde: Es ist der wissenschaftliche Beweis – “the experimental proof” –, der zählt, und nicht grundlose Fantasie und Einbildung oder auch nur eine persönliche Meinung.

 

11 Kommentare zu “Klarstellung: SPIEGELblog kommt es allein auf die Fakten an”

  1. Hein sagt:

    Dann mal so die direkte Frage:

    Wie steht ihr vom Spiegelblog denn dazu, dass ihr von den Nazis von „politically incorrect“ verlinkt werdet?

  2. Sven sagt:

    Liebe Blog-Betreiber,

    ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Erfolg und den notwendigen Mut für Euer Projekt!

    Die Medien – gerade das Leitmedium „Spiegel – kritisch und auf wissenschaftlicher Bais zu untersuchen ist ein wichtiges Anliegen in einer freiheitlichen Demokratie.

    Ich hoffe daher auch, dass Ihr Euch von unsachlichen Anfeindungen (wie der von „Hein“ nicht irritieren lasst. Sie zeigt nur wie verzweifelt manche Menschen an ihren (Lebens-)Lügen festhalten wollen. Dies gilt für den wissenschaftlichen Bereich (den Schwerpunkt Eures Blogs) ebenso wie für den politischen.

    Die Wahrheit wird nicht gerne gehört – und auch (!) deshalb ist sie so wichtig!

    Herzlichst

    Euer

    Sven

  3. SPIEGELblog sagt:

    Hallo Hein,

    wir haben unsere Position glasklar dargestellt. SPIEGELblog will den Fakten auf den Grund gehen und tritt dabei vehement für eine menschliche, soziale, gerechte und ökologische Gesellschaft ein. Dies wurde durch die bisherigen Blog-Einträge auch hinreichend dokumentiert. Entsprechend distanziert sich SPIEGELblog selbstverständlich auch von fremdenfeindlichem Gedankengut jeder Art.

    SPIEGELblog-Team

  4. sweetspot sagt:

    @Hein

    Warum denn nicht?

    Erstens ist jeder Link auf SPIEGELblog gut, das trägt zur Verbreitung bei.

    Zweitens: solange SPIEGELblog falsche Berichterstattung, die sich nicht an die Faktenlage hält, aufdeckt, muss man das unterstützen. Oder möchtest du lieber belogen werden?

    Drittens: Schmeißt doch endlich mal das Rechts-Links-Denken über Bord! Dass genau DAS benutzt wird, um uns beschäftigt zu halten und uns zu manipulieren, scheint immer noch nicht angekommen zu sein. Denkst Du nicht, dass die sich über uns amüsieren, wie dumm wir doch sind? Versuch’s mal mit Oben-Unten-Denken, denn SO wird ein Schuh draus 😉

    sweet.

  5. Hein sagt:

    @Spiegelblog

    Danke für die Antwort. 🙂

    Das sollte hoffentlich auch eindeutig für jene Extremisten sein, die meinen das SpiegelBlog im Kampf gegen „Systemmedien/Mainstreammedien“ instrumentalisieren zu müssen.

  6. ber20 sagt:

    Bin eben erst auf Ihr Blog gestoßen – hoffe, Sie lassen sich in der Tat nicht instrumentalisieren, nicht von links und auch nicht von rechts. Der von Ihnenbeschriebene Standpunkt, u.a. die Orientieurng an angelsächsichen Prinzipien im Journalismus (s. z.B. auch den „Economist“ oder den „Guardian“) kann Deutschland nur gut tun! Weiter so!

  7. Aus_Berlin sagt:

    Hallo Hein,

    Political Incorrect habe ich mit einem Link über das neue SpiegelBlog.info informiert und gleichzeitig gebeten, die PI-Leser über den neuen Blog zu informieren.

    Schade, dass du mich unterschwellig als Nazi bezeichnest. Politisch bin ich eher linksliberal eingeordnet. Im Übrigen stehe ich Israel sehr offen gegenüber. Weitere rechtfertigen möchte ich mich nicht, denke aber, dass gerade dein Totschlagargument (PI = Nazis) zeigt, wie notwendig PI ist! Andere Meinungen als „nicht stubenrein“ zu bezeichnen ist ja ein Kennzeichen unfreier Gesellschaften.

    Achja, das gilt auch für dich:
    killing fascist,
    killing communist,
    killing mujahideen should be sport …

    Grüße aus Berlin

  8. ilia Papa sagt:

    Liebe SPIEGEL-Blogbetreiber und -Mitarbeiter,
    zunächst ein gutes neues Jahr 2009 und viel Erfolg bei all Euren so feinen Bemühungen etwas mehr Licht in Wissen und all die Wissenschaften dazu zu bringen.

    Gäbe es Euch nicht schon, man müßte Euch sofort ‚erfinden‘! Danke …
    Gerade in den ‚Neo‘-Zeiten der Ver- und Zurechtbiegungen von Daten und Fakten, wie man sie gerade ‚passend‘ braucht, sind Blogs und Infoquellen wie SPIEGEL-Blog, wie alles Gold und alle Diamanten der Welt es nie sein oder je werden könnten, nur eines – unbezahlbar das Wertvollste.

    Wie lehrt eine alte Geschichte um das Finden der einen und ganzen aller Wahrheiten zum Nutzen für alle?

    Nur der Fisch, der gegen den Strom – hier des vermeintlichen ‚Wissen‘ – schwimmt, erreicht am Ende auch die Quelle [= die Wahrheit]!

    In dem Sinn kann nicht nur ich mir stellvertretende für uns alle wünschen:

    Schwimmt so oft nur irgend möglich immer G-E-G-E-N den Strom!
    Gebt uns allen, was wir so brauchen, immer voll in den Raum unter der Mütze, den Denkapparat.
    Nichts ist besser als Wahrheit: es sei denn, es ist noch mehr Wahrheit und Wissen.

    Liebe Grüße von einem Mitkämpfer gegen den Strom – ilia Papa

  9. Hein sagt:

    Hallo Aus_Berlin,

    ihr ‚politisch inkorrekten‘ Rechtsradikalen behauptet andere Meinungen werden nicht zugelassen?

    Du bist ein verblendeter Clown. Machen wir doch mal die Probe:
    Versuch doch einfach mal folgende Links mit Zitaten im PI-Kommentarbereich zu posten:
    „Vom Blog http://www.politicallyincorrect.de/, der unter anderem mit den Parolen „Gegen Antisemitismus, gegen Antiamerikanismus, für Grundgesetz und Menschenrechte“ im Netz steht, verspricht man sich zunächst eine Kampfansage an antisemitische und rassistische Tiraden im virtuellen Raum, ein Einstehen für Toleranz und Menschenwürde. Umso verstörender ist demgegenüber die im Blog anzutreffende Haltung gegenüber muslimischen Immigranten. „Ziegenficker“, „Hinternhochbeter“ oder „Migrationsmüll“ – dies die Sprache des Blogs.“
    http://www.hagalil.com/01/de/Antisemitismus.php?itemid=1026

    „Mit dieser Analyse hat PI dann wohl den letzten Beweis für seine eigentliche Ausrichtung geliefert. Und mit dem Störtebeker-Netz als fleissigem Leser haben sich dann wohl zwei gesucht und gefunden. “
    http://www.hagalil.com/01/de/Europa.php?itemid=2839

    Ich bin gespannt, was passiert und ob du das schaffst.

  10. Hein sagt:

    Hallo Aus_Berlin,

    ihr ‘politisch inkorrekten’ Rechtsradikalen behauptet andere Meinungen werden nicht zugelassen?

    Du bist ein verblendeter Clown. Machen wir doch mal die Probe:
    Versuch doch einfach mal folgende Links mit Zitaten im PI-Kommentarbereich zu posten:

    “Vom Blog politicallyincorrect.de/, der unter anderem mit den Parolen “Gegen Antisemitismus, gegen Antiamerikanismus, für Grundgesetz und Menschenrechte” im Netz steht, verspricht man sich zunächst eine Kampfansage an antisemitische und rassistische Tiraden im virtuellen Raum, ein Einstehen für Toleranz und Menschenwürde. Umso verstörender ist demgegenüber die im Blog anzutreffende Haltung gegenüber muslimischen Immigranten. “Ziegenficker”, “Hinternhochbeter” oder “Migrationsmüll” – dies die Sprache des Blogs.”
    hagalil.com/01/de/Antisemitismus.php?itemid=1026

    “Mit dieser Analyse hat PI dann wohl den letzten Beweis für seine eigentliche Ausrichtung geliefert. Und mit dem Störtebeker-Netz als fleissigem Leser haben sich dann wohl zwei gesucht und gefunden. ”
    hagalil.com/01/de/Europa.php?itemid=2839

    Ich bin gespannt, was passiert und ob du das schaffst.

  11. Oje, oje ... sagt:

    Hallo Spiegel-Blogger 🙂

    ich hoffe nur Ihr lasst Euch von so offensichtlich ungebildeten und aggressiven Menschen wie „Hein“ nicht irriteren.

    Er beweist in seinen Ausführungen nur

    1. wie hasserfüllt er ist (warum eigentlich?) und

    2. dass er das wesentlichste wissenschaftliche Prinzip (und der wissenschaftlichen Überrüfung hat sich Euer Blog ja „verschrieben“) nicht kennt oder nicht versteht: Informationen aus anderen Quellen (bei Euch Spiegel) müssen überprüft werden, um den Wahrheuitsgehalt neutral festzustellen. Wer seine „Meinung“ mit den Darlegungen anderer „belegt“ zeigt lediglich sein (niedriges) intellektuelles Niveau!

    Die genannten Links wurden übrigens auch schon im Kommentarbereich bei „PI“ gepostet und diskutiert!

    Also weitermachen!! Und bleibt „inkorrekt“ – bei der Überprüfung wissenschaftlicher und (!) politischer Darstellungen des Spiegels! Wahrheit darf sich keinen politischen Prinzipien unterwerfen – sonst bleibt von ihr nicht viel übrig!

    Grüße aus Stuttgart!

Hinterlasse einen Kommentar