Korruptionsverdacht bei Medizinnobelpreis-Auszeichnung ist für den SPIEGEL kein Thema

  14. Dezember 2008, von T. Engelbrecht

Die Staatsanwaltschaft untersucht Verbindungen zwischen einem Pharmakonzern Astra Zeneca und dem Nobelpreiskomitee. Hintergrund: Der britisch-schwedische Pharmakonzern sponsert die Nobelstiftung und profitiert von der diesjährigen Verleihung des Medizinnobelpreises an den deutschen Forscher Harald zur Hausen. So besitzt Astra-Zeneca Patente zur Herstellung von Impfstoffen gegen mehrere Varianten des Humanen Papillomaviruses (HPV), die als Auslöser für Gebärmutterhalskrebs gelten. Und ausgerechnet dem Heidelberger Krebsforscher Harald zur Hausen wird dieses Jahr der Medizinnobelpreis zuerkannt für die These, dass HPV Gebärmutterhalskrebs auslöst. Dadurch haben die zuletzt erneut stark in die Kritik geratenen HPV-Impfstoffe eine enorme Aufmerksamkeit und einen kräftigen Verkaufsschub bekommen.

Von dieser pikanten Angelegenheit erfährt man bis dato vom SPIEGEL aber nichts. Statt dessen erfährt man auf SPIEGEL Online lediglich, dass die Impf-Befürworter den Kritikern der HPV-Impfung „Unseriösitäten vorwerfen“

Nun könnte man meinen, der SPIEGEL hält sich beim Thema Korruptionsverdacht zurück, weil erst ein Anfangsverdacht bestehen würde. Dies kann aber kein Kriterium sein, da zum einen der SPIEGEL selbst gerade auch bei Medizinthemen gerne aus Vermutungen Tatsachen-Schlagzeilen bastelt. Außerdem ist der Verdacht in diesem Fall äußerst pikant – so pikant, dass anderen Medien wie der taz, der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) oder selbst dem Göttinger Tageblatt der Korruptionsverdacht einen Artikel wert war.

Dies kann in Anbetracht der Schwere des Verdachts auch nicht verwundern. So ist es auch so, dass Astra Zeneca seit etwa einem halben Jahr Hauptsponsor der Stiftungs-Töchter Nobel Media (zuständig für Kontrolle und Vermarktung der Medienrechte der Nobelstiftung) und Nobel Webb (zuständig für den Betrieb der Website nobelprize.org) ist. Der Inhalt des Sponsoring-Vertrags ist geheim. „Der Pharmakonzern dürfte die zwei Firmen jedoch mit Millionenbeträgen unterstützen“, wie etwa die NZZ schreibt.

Hinzu kommt, dass nach Enthüllungen von Sverige Radio gleich mehrere Personen, die in die Vergabe des Nobelpreises für Medizin involviert sind, auf der Lohnliste von Astra Zeneca stehen. Dazu zählt Bo Angelin, die als Mitglied des Nobelpreiskomitees im Verwaltungsrat von Astra Zeneca sitzt. Und Bertil Friedholm, der Vorsitzende des Nobelkomitees am Karolinska Institutet, hatte 2006 zwei Beratungsaufträge für das Pharmaunternehmen wahrgenommen.

Zu guter letzt sei auch noch erwähnt, dass kurz vor dem Bekanntwerden des Korruptionsverdachts die Nobelstiftung schon wegen eines umstrittenen Sponsorabkommens mit dem US-Waffenproduzenten Honeywell ins Zwielicht geraten war – worüber im SPIEGEL und bei SPIEGEL Online auch nichts zu lesen war…

 

7 Kommentare zu “Korruptionsverdacht bei Medizinnobelpreis-Auszeichnung ist für den SPIEGEL kein Thema”

  1. Monika Lenz sagt:

    Es gruselt mich, wenn ich sehe, was aus diesem Blatt geworden ist.

    Mein Kompliment für diese Website und die kritischen Artikel. Es ist höchste Zeit, den Spiegel dahin zu stellen, wo er mindestens hingehört: Auf den Prüfstand.

    Es wäre alles nicht so schlimm – das Nichtberichten, Verschweigen, Schönen oder auch Manipulieren – wenn der Spiegel nicht noch immer den Ruf hätte, ein Nachrichtenmagazin zu sein. Ein ernstzunehmendes.

    Selbst die Zeit hat sich die Informationen aus den schwedischen Medien zusammengesammelt und einen Bericht zum Thema zurechtgestoppelt.

    Hier geht es nicht nur einfach um eine Impfung, die hochgejubelt wird. Hier geht es um einige Todesopfer infolge der Impfung, die zumindest in Österreich dazu geführt haben, dass die Impfung sehr viel kritischer betrachtet wird. Nicht so in Deutschland. Leider.

    Immerhin – diesmal scheint es die Pharmaindustrie übertrieben zu haben. Insofern kann man wirklich den Mitgliedern des Nobelpreiskommitees nur gratulieren: Zu ihrer unglaublichen Dreistigkeit und Arroganz, die einige Menschen aufwachen lässt. Und das ganz ohne Spiegel.

  2. Jens sagt:

    Hallo – Kommentar bitte gleich löschen. Im Titel hat sich der Rechtschreibteufel eingeschlichen (Auszeich N ung).
    Alles Beste für den Blog
    Jens

  3. Leon sagt:

    Ebenfalls erstmal gleichfalls Glückwunsch zur Blog-Eröffnung.

    Information gibt’s beim Kopp-Verlag, wo man tatsächlich noch wei, was INVESTIGATIV bedeutet:

    http://info.kopp-verlag.de/news/spiegelblog-leser-wissen-noch-mehr.html

    Was der SPIEGEL sonst noch so übersieht:

    „Die »Federal Reserve« hat den Aufruf einer großen US-Finanz-Nachrichtenagentur scharf zurückgewiesen, die von der »Fed« gefordert hatte, öffentlich darzulegen, wer die Empfänger der mehr als zwei Billionen Sonderkredite aus US-Steuergeldern sind und welche Werte die Zentralbank als Sicherheiten für diese Kredite erhält. … “

    http://info.kopp-verlag.de/news/federal-reserve-stellt-die-weichen-fuer-eine-hyperinflation-a-la-weimar.html

  4. ilia Papa sagt:

    Wenn Interesse besteht hätte ich da für jeden, der das hier liest ein paar heisse Infos zu den Themen hier, aber auch zu Siemens UND damit auch dem Mega-Thema “Stasi 2.0″-TOTALSTÜBERWACHUNG mittels absoluter Datenverkettung. Einfache e-mail an

    ipamindgms@aol.com

    reicht. Es gibt drei PDF-Doks gratis, die folgende Themeninhalte haben:

    Ich selbst recherchiere um einige größere Geheimnisse und offene Fragen der Welt seit etwa 1996 – privat – dabei stieß ich auch auf ein so brand-heißes, in der breiten Öffentlichkeit bisher unbekanntes Dokument mit dem viel sagenden Titel

    “Verkettung digitaler Identitäten – Version 1.0″

    – Projektnummer: PLI1563 – Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse – “Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein” – Unterauftrag: Technische Universität Dresden, Professur Datenschutz und Datensicherheit vom Oktober 2007.

    Ich bin der dringenden Meinung, Du solltest nicht nur das Dokument und seine Inhalte einmal ansehen … Da wird einem Kotzübel wenn man dann weiß, wie die Antwort auf die Frage lautet:

    “Was haben die mit uns allen vor?”

    Desweiteren liegen dieser Antwort-e-mail ein Dokument zu meiner eigentlichen Forschungsgrundlage bei, wobei es sich beim einen um einen 74-Seiten Text handelt, der sich mit einem mathematischen System innerhalb brisanter Ereignisse wie auch den Anschlägen von New York 2001 bis London 2005 auseinandersetzt und diese mathematisch aufschlüsselt und in DIE Zusammenhänge zu Erhellung bringt.

    Einleitend zu diesem Thema darf ich kurz und eindrücklich aufzeigen, worum es dabei geht, denn es geht um die sehr wichtige Frage:

    Warum fanden die Anschläge von

    > Djerba 7 Monate auf den Tag genau nach New York, der Bombenterror von

    > Bali genau 1 Jahr, 1 Monat und 1 Tag nach New York am 12.10.2002 und genau

    > 911 Tage nach dem 11.9.2001 dann die Terroranschläge im spanischen Madrid statt?

    > Und was bedeutet die Primzahl 11, die bei diesen Anschlägen immer wieder auftauchte?

    > Warum begann 555 Tage nach dem 11.9.2001 am 20.03.2003 der 2., bis heute laufende Irakkrieg, der wiederum genau

    > 4444 Tage nach Beginn des 1. Irakkrieges am 17.1.1991 anfing?

    Wollte man diese und alle folgenden Fragen mit Zufall beantworten, machte man es sich zu einfach. Unter Umständen zu fatal einfach, wenn man meine Daten und Fakten liest – um zu verstehen, was der echte Grund dahinter ist.

    Denn es geht viel weiter mit diesem mathematischen Phänomen, in dem es immer auch um Primzahlen geht, wie bspw.:

    > 911 ist die US-einheitliche Notrufnummer, Quersumme (QS) und sodann Primzahl 11, PRZ 2,

    > 11. September ist der 254. Tag im Jahr, die QS von 254 ist 11 – und noch genau

    > 111 Tage sind es bis zum Jahresende 2001 – 111 ist Summe der Primzahl 3 mal PRZ 37.

    > 11 war auch die Nummer des Turms, in den das erste Flugzeug raste, der Primzahl

    > 11 gleich waren von der äußeren Form her die WTC-Zwillingstürme sowieso, und

    > 11. Staat der USA ist New York zudem, und genau

    > 11 Buchstaben haben “New York City”, “The Pentagon” und “Afghanistan”, das 1. Kriegsziel damals,

    > 11 Buchstaben hat aber auch der Name des WTC-Attentäters von 1993: Ramzi Yousef,

    > 11 ist ebenso die Quersumme von 1993 mit 22 durch 2, Jahreszahl 1993 ist zudem Primzahl.

    > AA 11 war die Flugnummer der 1. Maschine, die am 11.9.2001 in den 1. Turm schlug – das “A” ist der 1. Buchstabe des Alphabets, also steht das “AA” = ebenso für die [Prim]Zahl 11 …

    Hier mußte man sich längst in all den Wissenschaften und “Mainstream”-Medien fragen, wenn man es bemerkt hätte, die ich aber alle anschrieb dazu, ohne “Interesse”:

    Was soll das mit diesen ganzen Primzahlen, was bedeuten sie?

    Eine erste klare Antwort findest Du, wenn Du die Eigentümlichkeit der Primzahlen zwischen 1913 und 1973 betrachtest [Adresse hierzu:
    http://de.wikibooks.org/wiki/Primzahlen:_Tabelle_der_Primzahlen_%282_-_100.000%29 ], die auffällig große Lücken haben, wie zwischen der Primzahl 1913 bis 1931, dann 1933 bis 1949 und dann wieder von 1951 bis 1973.

    Nimm nun mal diese Primzahlen als Jahreszahlen im 20. Jahrhundert und besehe Dir welche sehr großen politischen, kriegrischen oder sonst global-wichtigsten Ereignisse zwischen diesen Lücken statt fanden, das ist es geradezu alarmierend, wenn man dazu auch meine zwei hier benannten Texte in ihre Details betrachtet.

    Die Johannesoffenbarung 13,18 fordert den Klugen auf, die s.g. Zahl des “Tieres 666″ zu berechnen [was nicht nur eine Sache alleine meint, wie aus meinen Anhängen zu erfahren ist].

    Meines Wissens sind bisher alle Versuche, dies brauchbar für unsere Realität des JETZT zu schaffen bisher gescheitert. Im Meinen Texten Anlage wirst Du auch zu diesem Punkt einiges sehr Erhellendes erfahren.

    Im Fall der “Tier 666″ konnte ich auf mehreren Wegen ihren wahren Sinn ergründen, wie auch real mit mathematisch-physikalischen Systemen und Zusammenhänge bringen.

    Wiederum geht es zunächst um die seit rund 2400 Jahren bekannten, aber bis dato so mysteriösen Primzahlen, wobei die Bibel mit der Nennung der Primzahl 7 mit fast 1000-mal UNZUFÄLLIG der größte Knackpunkt war, ihre Funktionen und Sinn zu finden.

    Im Zusammenhang Tier-666 und Primzahlen ist es zunächst so, daß die 666 ebenfalls Produkt von Primzahlen ist, wobei die Primzahl 37 mal 18 die 666 summiert. Aber das ist nicht das einzige Geheimnis innerhalb dieses Systems.

    Wie Du weißt, erklärten sich die “guten” USA am 4.7.1776 für unabhängig, wie auch im gleichen Jahr, am 1.5.1776 die mysteriösen s.g. Illuminaten gegründet wurden.
    Wichtig an diesen Fakten sind im Zusammenhang mit den Primzahlen, wie der Tier-666, daß die Jahreszahl 1776 ebenso ein Primzahl 37-Teiler ist, was sich als 1776 durch 37 = 48 rechnet.

    Der “Trick” und sehr dicke Zusammenhang Primzahlen-Geheimnisse mit Realereignissen besteht auch darin, daß von 1776 aus genau eins mehr die nächste Primzahl 1777 ist und die wiederum genau Primzahlen 2 x 3 x 37 = 222 Jahre von der letzten Primzahl im 2. Jahrtausend entfernt ist, der 1999.

    Wie Du dich erinnerst, begann der Irakkrieg genau am 20.03.2003, das Datum verbindet also die Primzahlen 2, 23, 223 und 2003, wobei die 2003 die erste Primzahl im 3. Jahrtausend ist.
    Das Datum 20.03.2003 spiegelt also zweimal die selbe Zahl UNZUFÄLLIG wider.

    Das New York-Anschlagsjahr 2001 bildet darin also auch nicht zufällig genau die Mitte zwischen den Primzahlen 1999 und 2003.

    Weiter wichtig ist in all dem ein weiteres mathematisches System, das immer eine Doppelnull in der Mitte des Datums hat, beginnend mit dem 20.01.2001 als damals Bush jr der Primzahl 43. Präsident der USA wurde. Am 20.01.2009 wird bekanntlich Obama “Intronisiert” …

    Dieses System verbindet alle Jahre bis hin zum Datum 20.09.2009, wo in Deutschland “Bundestagswahlen” sein werden, ab 20.10.2010 endet das System, aber in sich dann erst mit dem 20.12.2012 Mitternacht, wenn auch der s.g. Maya-Kalender endet bzw. neu zu zählen beginnt. All das sind keine Zufälle.

    Den detaillierten Rest erfährst Du aus meinen Anlagen – unter e-mail:

    ipamindgms@aol.com

  5. Al Bore sagt:

    @ Herrn Engelbrecht
    Etwas off topic, aber wo Sie gerade schreiben, daß der Spiegel „gerne aus Vermutungen Tatsachen-Schlagzeilen bastelt“: mir ist schon häufig aufgefallen, daß gerade bei Spiegel Online tendenziöse Überschriften Tatsachen suggerieren, die durch den Inhalt des Artikels entweder nicht bestätigt werden oder diesem sogar widersprechen. Da dies ja kaum der Wahrheitsfindung dienen kann, habe ich schon vor langer Zeit mal bei SPON aus Interesse nachgefragt, wie denn redaktionell die Überschriften zustandekommen, aber leider keine Anwort erhalten. Es würde mich freuen, wenn Sie diesem Aspekt vielleicht auch gelegentlich Aufmerksamkeit schenken könnten.

    Im übrigen vielen Dank für Ihren Blog und viel Erfolg!

    @ilia Papa
    Warum machen Sie keinen eigenen Blog auf und verweisen notfalls einfach darauf? Kommentare, die um Meilen länger sind als der eigentliche Artikel und dazu noch einen Feuchten mit dem Thema des Gastgebers zu tun haben, sind einfach nervtötend und werden hoffentlich aus Prinzip von möglichst vielen Lesern ignoriert. Mich haben Sie jedenfalls schon erfolgreich von Ihrem Anliegen abgeschreckt, besten Dank.

  6. ilia Papa sagt:

    @ Al Bore sagt: 20. Dezember 2008 um 17:40, ganz kurz, damit es nicht wieder die Hauptlänge des eigentlichen Beitrages „überragt“:

    Zunächst einmal Gratulation zu Ihrer Feststellung oben, bezüglich all den Überschriften, denen dann widersprüchlich Inhalte folgen.

    Danke für den Tipp mit dem eigenen Blog, wäre ich garnicht von selbst drauf gekommen, steh da ab und an wie der Ochs vorm Berg! Kommt vielleicht vom zu vielen Spiegel Online-lesen??! Wer weiß.

    Ansonsten, lieber Al Bundy, ich erlaube mir ein Blog-Wanderer zu sein, der so von Blog zu Blog zieht und allüberall seine oben angeführten Unwichtigkeiten hinterläßt, damit andere – auch demokratische – Menschen etwas nettes dazu sagen können, wie Sie. Ohne meine Inhalte gelesen zu haben??!

    Wenn Sie das oben nicht „anspricht“, Sie es auch nicht in der allganzen Brisanz des mathematisch-systematischen Ablaufs solcher „unwichtiger“ Ereignisse wie 9/11 und SEINE Wahrheiten, Kriegsbeginne nach Lust und Laune der USA und der NATO zum Abschlachten von Millionen Menschen wie auch Sie einer sind, nicht weiter juckt, dann sollte ich es mir doch mal überlegen: ilia, wieso machst Du dir 12 Jahre Recherchearbeit, obwohl einigen Leuten zwar die Überschriften auffallen, das die mit den Inhalten nicht passen, aber scheinbar die Tiefen der Inhalte wurscht sind?

    Doch, ich bin ein echter Harakiti-Kämpfer aus Griechenland, beherrsche schon die deutsche Sprache ab 1964 und dachte mir: Wenn du’s schon kannst, wieso nicht auch was schreiben, DEINE Meinung in der Welt-der-Demomratie, die ja die alten Hellenen mal dem Norden Europas gaben?

    Ja, und so bin ich hier gelandet und schreibe laaange Dinge, aber bitte nur für Leute, am liebsten Menschen, die auch Zeit zum gaaanz genau lesen haben, sich dann brennend für meine Geschichte, die auch Ihre ist, heiß interessieren, mich aber nicht anmachen, stattdessen aber meine e-mail nutzen, damit es ihnen NUTZT, weil sie dann mehr wissen als Sie … Puh!
    Langer Satz, kurzer Sinn:

    Ich freue mich, das es Leute wie den SPIEGEL-Blog-Betreiber gibt, das sind Leute, die etwas BEWEGEN wollen in den Köpfen!

    Ob ich da dazu gehöre? Die e-mail-Anforderer sagen mir immer: JA! Gib uns alles, was Du hast, WIR wollen mehr …

    So long, Al Bundy, schönen Gruß vom Schwäbischen Meer – ilia Papa

    P.S. Sorry, das das posting WIEDER sooo laaang wurde, aber ich hab vor ein paar Tagen in einer Schlagzeile gelesen:

    JEDER GRIECHE IST EIN KLEINER ANARCHIST! … So I am … sorry

  7. ilia Papa sagt:

    @ Al Bore sagt: 20. Dezember 2008 um 17:40 zu: „Warum machen Sie keinen eigenen Blog auf und verweisen notfalls einfach darauf?“

    ilia: Hey, das war eine so super Idee! Danke! Guckst Du hier, da kommst Du rein … Kaya Yanar macht ja den Türsteherjob für mich nicht mehr. 😉

    http://weltformel-geheimnisse.blogspot.com/

    Liebe Grüße und nochmals ein Danke dem Blog-Ideenspender – ilia Papa

Hinterlasse einen Kommentar