SPIEGEL Online mokiert sich über ARD-Quiz-Show – und gibt selber ein Rätsel auf

  28. Dezember 2008, von T. Engelbrecht

SPIEGEL Online lästert am 28. Dezember in seinem Artikel „Wenn Sarah Connor vom Löwenbaby angepinkelt wird“ über die ARD-Quizshow „2008 – Das Quiz“ ab und lässt damit zum Jahresausklang noch mal eine Spitze gegen die Öffentlich-Rechtlichen los. Das, was „hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg, der die Quizshow moderierte, „bot, war ärgerlich bis ätzend“, so SPIEGEL Online. „Das öffentlich-rechtliche Fernsehen zeigte noch einmal richtig, was es wirklich kann: Unterhaltung wie vor vierzig Jahren.“

„Dabei“, so SPIEGEL Online weiter, „hielt der TV-Marathon am Ende nicht mal das, was er versprach. Jahresrückblick war ‚2008 – Das Quiz‘ nun wirklich keiner, es sei denn, man lässt es gelten, wenn sich vier Promis mit Regenhaube in Duschkabinen stellen müssen, um mit Wasser begossen zu werden, weil sie nicht erraten haben, wie viel Liter Regen pro Quadratmeter beim stärksten Unwetter des Jahres fielen. Und wenn zwischendurch Milch aus aufblasbaren Plastikkühen gemolken werden muss, um an den Streik der Milchbauern zu erinnern, ist das auch eher eine sehr freie Interpretation des Quiz-Gedankens.“

Der Beitrag ist erfrischend – vor allem für diejenigen, denen es bei dem Gedanken gruselt, was so alles mit den Gebührengeldern verzapft wird. Nun, zumindest hat SPIEGEL Online für einen gewissen Quiz-Ausgleich gesorgt und den Lesern seines Artikels selber ein Rätsel aufgegeben. So heißt es unter dem Bild, das in den Beitrag eingefügt wurde: „Frank Plasberg (Archivbild)“ (siehe Screenshot). Fernsehkundige Menschen haben aber gleich erkannt, dass es sich hier nicht um Frank Plasberg handelt. Aber wer ist denn dieser ominöse Mann auf dem Bild? Die Auflösung sehen Sie hier…

Dieter Moor.

 

3 Kommentare zu “SPIEGEL Online mokiert sich über ARD-Quiz-Show – und gibt selber ein Rätsel auf”

  1. Torsten sagt:

    Drei lange Absätze, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben – und erst in den letzten drei Zeilen kommt der Autor zur (banalen) Sache: Ein Bildfehler.

    Sollte die Meldung nicht in Relation zum Fehler stehen?

    Es wäre auch nett, die kritisierten Artikel zu verlinken.

  2. Daniel sagt:

    Jup, sehe ich auch so, wie Torsten oben – in der Überschrift wird viel versprochen und dann ist es nur ein blöder Bildfehler.

  3. ilia Papa sagt:

    @ Torsten: Hey Mann, Du bist hier sehr eindeutig im falschen Medium: Dein Dünnschißgelabere sollte geklärt werden in der BILD-Kläranlage.

    Nur falls Du’s noch nicht gemerkt hast, hier schreiben und machen sich Leute – Menschen zudem – Gedanken, was da im ALLSEITS BEKANNTEN der Mega-Medien die an Volksverblödung verzapfen.
    Laß bitte diese Leute und den Blog-Betreiber entweder ihren Job machen oder einfach nur IHREN Senf dazu geben, wie IMMER SIE es wollen. Wenn Du ’nen Job als KORREKTUR-Leser und Fingerstrecker brauchst, geh zum JobCenter, zu BILD, zum SPIEGEL und lehr die da mal das echte Grauen des fürchterlichen Fürchten wenn Dart Farther so richtig den Marsch bläst! Dein Gestänkere verpestet nur die Luft, hier … Und nicht nur mir. Adieu!

Hinterlasse einen Kommentar