SPIEGEL Online zeigt Bekennervideo mit „subliminaler Botschaft“

  22. Januar 2009, von Sven Buechler

„Will jemand mit subliminalen Botschaften, die deutsche Bevölkerung auf ein neues Sicherheitspaket psychologisch vorbereiten?“, fragt die Internet-Seite Alles Schall und Rauch. So zeigt SPIEGEL Online am 19. Januar unter der Überschrift „BKA-Warnung: Deutscher al-Qaida-Islamist droht Bundeswehr“ ein Bekennervideo, in dem ein vollständig vermummter, angeblich deutschstämmiger „Islamist“, Drohungen gegen die Bundesrepublik Deutschland ausstößt. Bei näherem Hinsehen fällt in Minute 00:53 auf, dass folgende „subliminal message“, also eine für das Bewusstsein kaum wahrnehmbare Mitteilung ans Unterbewusstsein, in das Video eingefügt wurde: „neues Sicherheitspaket“.

Es erscheinen also für den Bruchteil einer Sekunde die Worte „neues Sicherheitspaket“ – exakt in dem Moment des Abfeuerns der Panzerfaust. Am Ende des Videos wird die Einblendung nochmals wiederholt (Minute 02:21).

Ob jemand damit wirklich beeinflusst werden soll, ist natürlich nicht sicher, ein schlechter Witz ist es allemal. Unter http://a.imagehost.org/view/0853/SpiOn kann man ihn sich noch mal verlangsamt ansehen (siehe auch Screenshot).

Wie wirksam oder unwirksam subliminale Botschaften letztlich sind, ist unterdessen umstritten.

Bekannt wurde die Psychotechnik im Übrigen auch durch eine Folge aus der Krimireihe Columbo aus dem Jahr 1973: „Double Expusore“ (auf Deutsch: „Ein gründlich motivierter Tod“). Darin arbeitet der Bösewicht, ein gewisser Dr. Bart Kepple (Robert Culp), ein gefragter Mann in der Werbewirtschaft, mit dieser Methode. Und am Ende wird er von Columbo mit Hilfe dieser Methode überführt.

 

9 Kommentare zu “SPIEGEL Online zeigt Bekennervideo mit „subliminaler Botschaft“”

  1. Alex sagt:

    Für einen Spaß ist die Aktion nicht witzig genug. Die Einblendung eines Penisses wie im Film „Fight Club“ kommt mir da spontan in den Sinn. Aber soviel Humor traue ich den Machern dieser Videos auch wieder nicht zu =)

  2. Moritz sagt:

    Wird wohl ein Fehler bei der Erstellung gewesen sein. Die Tatsache dass es zweimal im selben Abschnitt auftauscht spricht nicht gerade für planvolles Handeln

  3. Curi sagt:

    solche Botschaften sind schneller, das scheint mir wirklich mehr ein Fehler zu sein.
    der Blog alles_schallundrauch ist eh nicht für seine Objektivität bekannt, ist mehr einer dieser typischen Verschwörungsseiten.

  4. Uli sagt:

    Schon seltsam. Kaum schaut mal jemand über seinen Tellerrand und zeigt die wahre Geschichte hinter den Meldungen der Mainstream-Presse, schon wird er als Verschwörungstheoretiker abgekanzelt. Noch seltsamer, dass Freeman alle seine Artikel mit Quellen versieht, die jeder nachprüfen kann und die ihm bisher meines Wissens noch nie widerlegt wurden. Aber, lieber Curi, glaub Du mal weiterhin alles, was Du im TV siehst und bei SPON, Stern & Co. liest 🙂 Meine Anerkennung von hier aus an Freeman vom schallundrauch-blog!

  5. Jay sagt:

    @Uli: Ja, er belegt alles, aber das hat inzwischen nicht mehr viel zu bedeuten, gute/reputable Quellen sind rar und tauchen nicht immer (aber ab und an) bei ihm auf.
    Was Curi, zugegebenen etwas unglücklich, sagen wollte, war wohl eher das Freeman, der Betreiber von Alles Schall und Rauch, nicht objektiv schreibt. Verschwörungstheoretiker passt nicht wirklich, ich geh den Theorien auch nach, und bin nicht der Meinung die stimmen um jeden Preis wie das Theisten bei Gott tun – für mich genau der Gleiche Schwachsinn. Man weiß es nicht, aber anhören (beider Seiten), schadet nie zur emanzipierten Meinungsbildungen.

    Das er nie widerlegt wurde, ist Augenwischerei für seinen Blog 😉 Außerdem eine völlig unbegründete Aussage, die musst du erstmal untermauern, bevor man die ernst nehmen kann, und selbst wenn sie stimmt, ist sie nicht von besonderer Relevanz.

    Worauf ich jedenfalls hinaus wollte, ist, das Freeman klar reißerisch schreibt, hab den Blog selber über Monate gelesen und kenne daher den Prozess den man als Leser durchläuft (bzw. hoffentlich durchläuft). Man ist sehr schnell geneigt, sofort alles zu glauben, sogar ohne Einsicht in die Quellen, vieles davon ist auch interessant, die 9/11-Beiträge sind für mich immer noch welche der besten die ich bis jetzt gesehen habe. Aber trotzdem, je mehr Artikel ich gelesen habe, desto klarer wurde mir, dass das keinerlei Versuch zu sehen ist, durch den er neutral, ergo objektiv, schreibt, sondern eher ganz klar und offensichtlich etwas unterschlägt oder übertreibt, um seine Ansicht schmackhafter zu machen, ein ganz einfaches Mittel also. Und sowas nennt man halt subjektives Berichten, bei ihm z.T. in sehr krasser Form wo man die Texte schon als Panikmache und sogar propagandistisch abtun kann/muss. Darum hab ich aufgehört ihn zu lesen, ist zwar ohne Frage viel interessantes, aber dass er nichtmal versucht das neutral darzulegen sondern eher darauf auszusein scheint, mehr Anhänger/Begeisterte/Interessierte dafür „zu sich“ zu ziehen, macht den Blog wirklich nicht schmackhaft.

    Denk mal drüber nach Uli und achte darauf, Voraussetzung ist natürlich, das man etwas von Psychologie verstehen muss, um auf sowas aufmerksam zu werden, den Vorteil hatte ich.

  6. mein-parteibuch.com » Neue Blogs im Parteibuch Ticker sagt:

    […] heute einige neue Blogs in den Parteibuch Ticker aufgenommen, z.B. das SPIEGELblog, in dem die Propaganda eines ehemaligen deutschen Nachrichtenmagazins auseinandergenommen wird, das Blog “Für die Menschen in Gaza“, das sich […]

  7. ilia Papa sagt:

    @ Alex sagt: 22. Januar 2009 um 15:32, @ Moritz sagt: 22. Januar 2009 um 15:39, @ Uli sagt: 26. Januar 2009 um 14:07, @ Jay sagt: 29. Januar 2009 um 13:18 – zu Euren Kommentaren:

    Nunja, ich bin auch einer der ‚Verschwörungs-Theoretiker‘, recherchiere seit etwa 12 Jahren an sehr ungewöhlichen Dingen ’subliminaler Botschaften‘, daraus mal eine Frage an Euch: Warum wohl fanden die Anschläge von

    > Djerba 7 Monate auf den Tag genau nach New York, der Bombenterror von

    > Bali genau 1 Jahr, 1 Monat und 1 Tag nach New York am 12.10.2002 und genau

    > 911 Tage nach dem 11.9.2001 dann die Terroranschläge im spanischen Madrid statt?

    > Und was bedeutet die Primzahl 11, die bei diesen Anschlägen immer wieder auftauchte?

    > Warum begann 555 Tage nach dem 11.9.2001 am 20.03.2003 der 2. Irakkrieg, der wiederum genau

    > 4444 Tage nach Beginn des 1. Irakkrieges am 17.1.1991 anfing?

    Wollte man diese und alle folgenden Fragen mit ‚Zufall‘ beantworten, machte man es sich zu einfach. Unter Umständen zu fatal einfach, wenn man all meine Daten und Fakten liest und – um zu verstehen, was der echte Grund dahinter ist. Denn es geht viel, viel weiter mit diesem mathematischen Phänomen, in dem es immer auch um Primzahlen geht, wie bspw.:

    > 911 ist die US-einheitliche Notrufnummer, Quersumme (QS) Primzahl 11, daraus PRZ 2,

    > 11. September ist der 254. Tag im Jahr, die QS von 254 ist 11 – und noch genau

    > 111 Tage sind es bis zum Jahresende 2001 – 111 ist Summe der Primzahl 3 mal PRZ 37.

    > 11 war auch die Nummer des Turms, in den das erste Flugzeug raste, der Primzahl

    > 11 gleich waren von der äußeren Form her die WTC-Zwillingstürme sowieso, und

    > 11. Staat der USA ist New York zudem, und genau

    > 11 Buchstaben haben ‚New York City‘, ‚The Pentagon‘ und ‚Afghanistan‘, das 1. Kriegsziel,

    > 11 Buchstaben hat aber auch der Name des WTC-Attentäters von 1993: Ramzi Yousef,

    > 11 ist ebenso die Quersumme von 1993 mit 22 durch 2, Jahreszahl 1993 ist zudem Primzahl.

    > AA 11 war die Flugnummer der 1. Maschine, die am 11.9.2001 in den 1. Turm schlug – das ‚A‘ ist der 1. Buchstabe des Alphabets, also steht das ‚AA‘ = ebenso für die [Prim]Zahl 11 …

    Was soll das mit diesen ganzen Primzahlen in so brisanten Ereignissen, was bedeuten sie?

    Wenn Ihr eine Antwort habet, mailt sie mir unter ipamindgms@aol.com

    … bis dann – Lg, ilia Papa

  8. Leftfield sagt:

    @Jay

    Freeman wurde oft genug widerlegt in den Kommentaren.

    Leider werden diese Kommentare von ihm einfach mal nicht veröffentlicht 😉

    *Eigene Erfahrung*

  9. aohi sagt:

    das ist sicher absichtlich da wo es ist. es soll symbolisieren, dass das sicherheitspaket keinen schutz bietet, denke ich – deshalb wird es quasi von der panzerfaust „zerballert“.
    nie im leben eine sublimalbotschaft – denn dafür ist es einfach nicth sublimal genug

Hinterlasse einen Kommentar