- SPIEGELblog - http://www.spiegelblog.net -

SPIEGEL Online zeigt Bekennervideo mit „subliminaler Botschaft“

„Will jemand mit subliminalen Botschaften, die deutsche Bevölkerung auf ein neues Sicherheitspaket psychologisch vorbereiten?“, fragt die Internet-Seite Alles Schall und Rauch [1]. So zeigt SPIEGEL Online am 19. Januar unter der Überschrift „BKA-Warnung: Deutscher al-Qaida-Islamist droht Bundeswehr“ [2] ein Bekennervideo, in dem ein vollständig vermummter, angeblich deutschstämmiger „Islamist“, Drohungen gegen die Bundesrepublik Deutschland ausstößt. [3]Bei näherem Hinsehen fällt in Minute 00:53 auf, dass folgende „subliminal message“ [4], also eine für das Bewusstsein kaum wahrnehmbare Mitteilung ans Unterbewusstsein, in das Video eingefügt wurde: „neues Sicherheitspaket“.

Es erscheinen also für den Bruchteil einer Sekunde die Worte „neues Sicherheitspaket“ – exakt in dem Moment des Abfeuerns der Panzerfaust. Am Ende des Videos wird die Einblendung nochmals wiederholt (Minute 02:21).

Ob jemand damit wirklich beeinflusst werden soll, ist natürlich nicht sicher, ein schlechter Witz ist es allemal. Unter http://a.imagehost.org/view/0853/SpiOn [5] kann man ihn sich noch mal verlangsamt ansehen (siehe auch Screenshot).

Wie wirksam oder unwirksam subliminale Botschaften letztlich sind, ist unterdessen umstritten [6].

Bekannt wurde die Psychotechnik im Übrigen auch durch eine Folge aus der Krimireihe Columbo aus dem Jahr 1973: „Double Expusore“ [7] (auf Deutsch: „Ein gründlich motivierter Tod“ [8]). Darin arbeitet der Bösewicht, ein gewisser Dr. Bart Kepple (Robert Culp), ein gefragter Mann in der Werbewirtschaft, mit dieser Methode. Und am Ende wird er von Columbo mit Hilfe dieser Methode überführt.