- SPIEGELblog - http://www.spiegelblog.net -

US-Wirtschaft: Absturz oder kurz vor dem Comeback? SPIEGEL und Manager Magazin widersprechen sich konträr

(Mit Dank an Sebastian W.)

Journalisten sollten vor allem eines tun: Die Fakten aufspüren und diese auf seriöse Weise an ihre Leser weitergeben. Vor diesem Hintergrund mutet es doch recht abstrus an, wenn sich SPIEGEL Online und Manager Magazin Online – also zwei Medienplattformen aus dem gleichen Verlag – am selben Tag (7. Januar 2011) mit absolut konträren Headlines aufwarten (siehe Screenshots): „Amerika ist abgebrannt“ meint SPON, während das MM „Das späte Comeback der USA“ schreibt.

Dies drängt den Verdacht auf, dass es hier eben nicht darum ging, fein säuberlich die Fakten niederzuschreiben und widerzugeben, sondern primär darum, in BILD-Manier mit „knackigen“ Headlines aufzuwarten, um die Leser bei ihren Emotionen zu packen. Dabei driftete SPON offenbar in das eine und MM in das andere Extrem ab.

Headlines von SPIEGEL Online und Manager Magazin Online am 7. Jan. 2011:
[1]

[2]