SPIEGEL Online belässt Hitler-freundlichen Forumsbeitrag zum Artikel „Griechenland vs. Focus: Stinkefinger vor Gericht“ online

  20. April 2011, von T. Engelbrecht

(Mit Dank an Philip Z.)

Heute bringt der Kulturteil von SPIEGEL Online den Beitrag „Griechenland vs. Focus: Stinkefinger vor Gericht“ (siehe auch Screenshot). Darin geht es darum, dass SPIEGEL-Konkurrent Focus eine kritische Titelgeschichte über Griechenlands Staatsschulden mit der Liebesgöttin Aphrodite, die einen Stinkefinger zeigt, bebilderte – und dabei den Begriff „Betrüger“ benutzt. Ex-Chefredakteur Markwort und neun Kollegen sollen sich nun vor Gericht verantworten.

Dies veranlasste SPON-Forumsteilnehmer manta zu folgendem „knackigen“ Kommentar:

„Der Focus Artikel ist zwar nicht nett geschrieben, spiegelt aber genau die Wahrheit wieder, ob es den Griechen nun schmeckt oder nicht. Würden wir heute noch von dem typen regiert der heute seinen 122. Geburtstag hat, hätten sie sich das nicht getraut…:-P“

Mal abgesehen davon, dass es „widerspiegeln“ heißen müsste: Offene Sympathie mit Adolf Hitler ist sogar strafrechtlich relevant. Davon abgesehen ist es erstaunlich, dass die SPON-Forumszensur, die sonst ja recht flott Beiträge aussortiert, hier offensichtlich vollkommen versagt hat. Wenn dann sollte SPON schon konsequent sein und alle Arten von Kommentaren unzensiert online belassen.

Eine Intention will man selbstverständlich nicht unterstellen, aber fragwürdig bleibt es dennoch, derartigem Gedankengut ein Forum zu bieten.

 

4 Kommentare zu “SPIEGEL Online belässt Hitler-freundlichen Forumsbeitrag zum Artikel „Griechenland vs. Focus: Stinkefinger vor Gericht“ online”

  1. Daniel sagt:

    Der Smiley am Ende des Satzes zeigt doch eindeutig, dass der Autor einen Witz gemacht hat.

    Dann müsste man ja alles von Stromberg/Obersalzberg bis zu Ich hock in meinem Bonker zensieren.

  2. Spieglein an der Wand sagt:

    Banken, Politiker und Aktionäre haben nun fast die ganze Bevölkerung ausgenommen und nun geht es ab zur Schlachtbank. Ein Bürgerkrieg soll inszeniert werden. Das Volk soll aufgehetzt werden, darum lässt der Spiegel solch Kommentare durchgehen.
    Es vergeht doch kaum ein Tag an dem der Spiegel uns nicht an die Erbsünde der Judenvernichttung im 2. Weltkrieg erinnert, trotzdem geht so ein Kommentar durch?
    Michel Friedman:
    „Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff. Den Erben des judenmordenden Staates kommt gar nichts anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen, generationenlang, für immer.“
    http://www.luebeck-kunterbunt.de/TOP100/Kohl_Jude.htm
    http://mywakenews.wordpress.com/2010/05/18/wer-ist-henoch-kohn/

  3. päääsäälschain sagt:

    Ich denke was hier betrieben wird ist ziemliche Agitation. man kann aus einer Hitlerandeutung wie dieser viel rauslesen – nur das nicht.
    Mich wundert über das hysterische Hünergegackere wie unlängst bei Fukushima und Co nichts mehr. die Menschen in Deutschland sind so Paranoid! blicken brav nach rechts und jagen jeden Skinhead durchs Dorf, wärend sich längst eine andere eugenische und menschenfeindliche Ideologie in unserem Land breit macht. Doch vor lauter nach-rechts-blicken-um-den-feind-am-rechten-horizont-wiederzuentdecken ist er schon längst unter uns. Nur keiner merkt es! weil jeder wegen jedem braunen Hennen-schiss mit Theatermachen beschäftigt ist.
    Armes Deutschland. Die Geschichte widerholt sich nicht, sie reimt sich nur.

  4. Starsheriff sagt:

    tach

    Na der Beitrag dieses Autoren gehört meiner Meinung nach zu den eher „schwächeren“. Sonst sind die Beiträge hier doch auch auf angenehmen Niveau. Wie hat dieser Beitrag es dann hier her geschaft?

    Na ja wie Daniel (siehe Kommentar oben) schon sagt der Autor möchte nur etwas Scherzen…

    bya

    P.S.
    Falls doch alles ernst gemeint wahr!
    Sollten wir sofort alle Seiten wie eben auch den SpiegelBlog umgehend schliesen.
    Wieso?!
    Na um wirklich keinem auch nur eine einzige Plattform für solch gefährliches Gedankengut zu lassen. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar