SPIEGEL Online schreibt Raketenschaden in Gaza fälschlicherweise Israelis zu

  26. Dezember 2008, von T. Engelbrecht

Bei einem Bild der der Fotostrecke „Eskalation in Gaza: Gewalt und Trauer an Weihnachten“ behauptete SPIEGEL Online am 25. Dezember: „Ein Palästinenser begutachtet den Schaden, den die Angriffe der Israelis angerichtet haben“ (siehe Screenshot). Doch das ist nicht korrekt, denn der auf dem Bild zu sehende Raketenschaden wurde nicht durch israelische Angriffe verursacht, sondern versehentlich durch die Palästinenser selbst.

Jedenfalls heißt es in der Original-Bildunterschrift (Caption) von Associated Press:

„Ein Palästinenser begutachtet den Schaden, der durch eine Rakete verursacht wurde, die von militanten Palästinensern in Richtung Israel abgefeuert worden war und versehentlich ein Gebäude in Gaza City traf.“

Die englische Original-Bildunterschrift lautet in voller Länge:

„A Palestinian man inspects the damage where a rocket fired by Palestinian militants intended for a target in Israel accidentally hit a building in Gaza City, Wednesday, Dec. 24, 2008. Palestinian Iyad Dremly, who works for the Palestinian Center for Conflict Resolution, was injured in the explosion, Palestinian sources said. (AP Photo/Adel Hana)“

Nachdem SPIEGELblog darauf aufmerksam gemacht hatte, dass SPIEGEL Online in der Bildunterschrift den Raketenschaden fälschlicherweise einem israelische Angriff zugeschrieben hat, korrigierte die Redaktion den Fehler und fügte folgenden Hinweis hinzu:

„Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieser Bildunterschrift hieß es irrtümlich, der Schaden sei durch israelischen Beschuss verursacht worden. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten um Entschuldigung.“

 

Ein Kommentar zu “SPIEGEL Online schreibt Raketenschaden in Gaza fälschlicherweise Israelis zu”

  1. ilia Papa sagt:

    Wie war das nochmal? Ahja, im jedem Krieg stirbt die Wahrheit zuerst!

    Aber es bringt „Auflage“ und Kohle [und bestimmten Parteien, Ideologien und deren ’so cool‘ killenden „Gutmenschen“ die Wähler], wenn man sich mal ganz „zufällig verschreibt“, in die richtigere Richtung „verschreibt“ selbstverständlich …

    P.S. Danke für die Linksammlung hier. Sag mir was Du liest und siehst, ich sag Dir wer Du bist und denkst! Spitze!

Hinterlasse einen Kommentar