Laut SPIEGEL haben wir nur die Wahl zwischen Pestizid- und Gen-Apfel; Öko-Äpfel bleiben unerwähnt…

  16. Dezember 2008, von T. Engelbrecht

In seiner Ausgabe vom 8. Dezember 2008 berichtet der SPIEGEL in seinem Artikel „Verbotene Frucht“ über die Pläne von Biotechnikern, den „Apfel der Zukunft schaffen“ zu wollen – einen Apfel, der „lagerfähiger, frühreifer und krankheitsresistenter sein soll“. Und am Ende des Artikels wird dem Leser die Frage gestellt: „Wie also wird der Apfel der Zukunft beschaffen sein? “ Und die Antwort des SPIEGEL lautet: Entweder wird der Apfel der Zukunft ein konventionell gezüchteter Apfel sein, der voller Pestizide ist, oder ein „Apfel aus dem Genlabor“. Wir hätten, so heißt es, also nur die Wahl zwischen „Giftspritze oder Genlabor“ – Öko-Äpfel hingegen bleiben in dem Artikel völlig außen vor.

Aber ist es nachweislich so, dass Öko-Äpfel überhaupt keine Alternative darstellen – oder, um es mit den Worten des SPIEGEL zu sagen, keinerlei Chance haben, das Rennen um den „Apfel der Zukunft“ zu gewinnen? Dies darf bezweifelt werden…

So haben wir bei der Redaktion nachgefragt, warum der Anbau von Obstbäumen nach ökologischen Richtlinien keine Alternative darstellen soll. Antwort: „Wenn es um den einzelnen Verbraucher geht, da haben Sie recht, mag der ökologische Anbau eine Alternative sein. Wenn es um uns alle geht, lautet die Antwort eindeutig nein.“ Doch was macht den SPIEGEL so sicher, dass dem so ist? Darauf erhielten wir keine Antwort.

Wäre es aber nicht allein vermessen anzunehmen, dass die Natur uns nicht ernähren könnte? Klar, auch die Ökolandwirtschaft arbeitet zum Teil mit Mitteln wie Kupfer, doch wie eine Datensammlung des Umweltbundesamtes zeigt, ist der wichtigste Eintragspfad für Kupfer in die Böden das Düngen mit Mist und Gülle. Grund hierfür wiederum ist, dass in der konventionellen Tiermast üblicherweise kupferreiche Futtermittel verwendet werden.

Davon abgesehen ist der Gifteinsatz in der Ökolandwirtschaft insgesamt deutlich niedriger als in der industriellen Landwirtschaft. So schafft sich die Agrarindustrie mit ihrem Hang zu Monokulturen ihre ganz eigenen Probleme wie Insekten- oder Pilzbefall, die dann mit einem exzessiven Einsatz von Pestiziden oder Fungiziden korrigiert werden müssen.

Doch wer sagt, dass wir verdammt sind, auf die industrielle Landwirtschaft zu setzen? So sehen Kritiker der industrialisierten hochtechnisierten Landwirtschaft die Lösung in einer diversifizierten ökologisch ausgerichteten Landwirtschaft.

Es mag zwar so sein, dass die industrielle Landwirtschaft mehr Lebensmittel pro Quadratmeter herstellen kann. Doch zu welchem Preis? Verbraucht sie damit auch tatsächlich weniger Fläche? Offenbar nicht, denn ihr Ressourcenverbrauch ist ungleich höher. Denken wir nur an die Massentierhaltung, die nur funktionieren kann, weil zur Futterherstellung gigantische Landflächen verbraucht und vor allem auch Urwälder in großem Stil gerodet werden.

Oder denken wir daran, dass die industrielle Landwirtschaft sehr viel mehr Dünger einsetzen muss – Dünger, zu deren Herstellung reichlich Rohstoffe notwendig sind. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist etwa eine Studie, die Anfang September 2008 erschien und den Titel trägt: „The impact of rising oil prices on organic and non-organic farm profitability.“ Danach wird die Ökolandwirtschaft profitabler wirtschaften können als die industrielle Landwirtschaft, sobald der Ölpreis ein gewisses Niveau überschritten hat. Grund: Die industrielle Landwirtschaft ist merklich stärker auf Dünger angewiesen. Und diese Dünger verteuern sich mit dem Anstieg des Ölpreises, da die Industrie, die diese Dünger produziert, einen sehr hohen Verbrauch an fossilen Brennstoffen verzeichnet.

Und können wir sicher sein, dass gentechnisch erzeugte Pflanzen – zum Beispiel Äfpel – risikofrei sind? Der SPIEGEL antwortet uns auf diese Frage mit folgender Gegenfrage: „Gibt es Ihres Wissens irgendeine Technik auf der Welt, von der bewiesen wäre, dass sie risikofrei ist?“ Diese Frage trifft aber nicht den Kern des Problems, denn die Frage, ob überhaupt eine Technik nachweisbar risikofrei ist, steht nicht im Zentrum der Kritik an gentechnisch veränderten Organismen. Die zentrale Frage ist viel mehr: Wie groß und vor allem auch wie beherrschbar ist das Risiko einer bestimmten Technik im Ernstfall? Und es gibt guten Grund, davon auszugehen, dass gentechnisch veränderte Pflanzen, sofern sie ausgepflanzt werden, immense Risiken bergen. Im Vergleich dazu birgt die Ökolandwirtschaft wohl sehr viel weniger Risiken.

Der SPIEGEL schreibt in seinem Beitrag “Verbotene Frucht” im Übrigen auch von einer “besonders raffinierten Idee” der Biotechniker, die am “Apfel der Zukunft” basteln, nämlich den “gentechfreien Gen-Apfel” herzustellen. Genau heißt es: „… Ein gentechnischer Trick gaukelt dem Gewächs vor, es wäre bereits erwachsen. Folglich treibt es Blüten… Bekannte Resistenzgene etwa gegen die Bakterienkrankheit Feuerbrand hoffen die Forscher auf diese Weise künftig schneller in ertragreiche Apfelsorten einkreuzen zu können. Ist das Ziel erreicht, will [der Forscher] Flachowsky das Frühblüher-Gen einfach wieder aus der Apfelsorte herauskreuzen. Das Ergebnis wäre ein Apfelbaum, der zwar durch Erbgutmanipulation entstand, am Ende jedoch gentechfrei wäre.“

Doch ist dem wirklich so? Offenbar nein, denn der „Trick“ besteht darin, in das Erbgut des Apfelbaums das Gen einer Birke einzusetzen, um so das Frühblüherverhalten zu erreichen. Und selbst wenn es tatsächlich gelingen sollte, dieses Birken-Gen wieder wegzukreuzen, so hat trotzdem zuvor ein unkontrollierbarer genmanipulierter Eingriff stattgefunden, von dem niemand wissen kann, welche Auswirkungen er auf das Stoffwechselsystem der Pflanze hat.

„Die gentechnische Veränderung von Pflanzen beruht auf der gezielten Missachtung und Durchbrechung der Gen-Regulierung“, so Stephanie Töwe-Rimkeit, Gentech-Expertin bei Greenpeace. „Dadurch unterscheidet sie sich von allen bisherigen Formen der Züchtung. Gen-Information und Gen-Aktivität werden geändert, die Ordnung des Genoms durchbrochen. Der Ausgang solcher Eingriffe ist nicht abschätzbar. So können unerwartete Stoffwechselprodukte entstehen, durch die nützliche Insekten geschädigt werden. Oder es kann der sekundäre Stoffwechsel gestört werden, sodass die Pflanze besonders anfällig wird gegenüber bestimmten Insekten.“

Greenpeace schreibt daher in seiner Publikation „Fakten und Hintergründe zu Gentech-Soja“: „Die Zukunft der Landwirtschaft kann nicht im fortgesetzten Einsatz von Pestiziden und der Genmanipulation von Nutzpflanzen liegen. Nur ein nachhaltiger und umweltverträglicher Landbau, der auf Pestizide verzichtet, garantiert den Erhalt der natürlichen Lebensräume, der Arten- und Sortenvielfalt und den Schutz der Böden und des Wassers.“

Dass dies kein frommer Wunsch ist, zeigt auch die Studie „GM-Free Organic Agriculture to Feed the World“. Interessant in in diesem Zsh. sind außerdem folgende Arbeiten:
# Ho MW,  Burcher S, Lim LC, et al. Food Futures Now, Organic, Sustainable, Fossil Fuel Free, ISIS and TWN, London, 2008.
# Burcher S. Full house for Food Futures Now. Science in Society 38, 3-7, 2008

Auch unterzeichneten im April 2008 60 Regierungen den IAASTD (International Assessment of Agricultural Science and Technology for Development) World Agriculture Report in Johannesburg. Das zentrale Ergebnis dieses Reports, der eine Beurteilung der globalen Landwirtschaft darstellt, ist nicht nur, dass die industrielle Landwirtschaft mit ihren Monokulturen und hohem Gifteinsatz praktisch gescheitert ist, sondern auch, dass die Gentechnologie in der Landwirtschaft keine Lösung darstellt, um Armut, Hunger und Klimawandel wirksam begegnen zu können.

 

21 Kommentare zu “Laut SPIEGEL haben wir nur die Wahl zwischen Pestizid- und Gen-Apfel; Öko-Äpfel bleiben unerwähnt…”

  1. Hadubrand sagt:

    Was will man eigentlich erwarten von einem Nachrichtenmagazin, welches noch die Einzeltäterschaft beim Kennedy-Mord und den Ablauf von 9/11 in Form der „Osama und die 19 Teppichmesser-Räuber“-Story verkauft?

    Ob Gentechnik oder Pestizide, im ersteren Falle dauert es halt nicht so lange, bis die Menschheit sich um die Ecke gebracht hat…

    Abgekürzt und letztendlich auf den Punkt gebracht sollte die Ernährungsdiskussion beim Vegetarismus/Veganismus beginnen, wenn es denn überhaupt Sinn machen soll.
    Empirische Erkenntnisse und wissenschaftliche Studien liegen bereits genug vor, um eine vegetarische (z.T. rohköstliche) Ernährung als die gesündeste zu erkennen.

    Wenn man dann noch bedenkt, welche Probleme man auf einen Schlag lösen oder entschärfen kann, fällt die Wahl nicht schwer:

    Der Umweg „Feldfrucht = Rinderfutter = Menschenfutter“ fällt weg, d.h., man ernährt so direkt vom Feld mehrere Vegetarier ím Vergleich zu einem Mischköstler (Fleischesser) auf gleicher Fläche.

    Daraus ergeben sich im Mindesten folgende Vorteile:
    1) Lösung des sog. Welthungerproblems auf Schlag.
    2) Keine Rodungen mehr für Viehweiden, dadurch Schutz und Wiederaufforstung von Wäldern möglich = wirklicher Klimaschutz und Umweltschutz sowie Schutz menschlichen und tierischen Lebensraumes (Erosionen, Mikroklima usw.). Beendigung des Artensterbens in Land und Meer. Schutz der Meere durch fehlenden Gifteintrag (Pestizide usw.)
    3) Abschaffung der Massentierhaltung und damit größtmöglichster Beitrag zum Tierschutz überhaupt.
    4) Unüberschätzbarer Beitrag zur Volksgesundheit, damit Entlastung der Kassen.
    5) Wiedererstellung der staatlichen Finanzhaushalte auf gesunde Füße.
    6) …..??

    Das fällt mir sofort zur Thematik ein, wenn ich dieses Thema mal ein wenig erweitern darf.

    Die Vorteile insgesamt sind so gewaltig und einleuchtend, dass sie jeder kennen sollte, zumal man auch im persönlichen Bereich für seine Gesundheit und sein ethisches Gewissen eine nicht zu unterschätzende Menge tun kann.

    Aber das dürfte den satten Bäuchen bei Greenpeace auch längst bekannt sein…

    Hadubrand

  2. wasweisich sagt:

    Oje ! Ich bin ja sehr für kritische Betrachtungsweisen, aber den Vegetarier/Veganer als die Lösung aller Menscheitsprobleme zu betrachten ist ziemlich phantasievoll. Der Mensch ist und bleibt rein biologisch gesehen ein Allesfresser, jede Einschränkung ist machbar, aber nicht unbedingt sinnvoll. Natürlich könnten ausserdem alle nun nicht mehr mit Fleischproduktion direkt oder indirekt beschäftigten Leute für gute Zwecke eingesetzt werden, wie ….ich möchte gar nicht weiter philosophieren.

  3. bismarck sagt:

    @wasweißich: bin zwar deiner Meinung, aber medizinisch gesehen ist das Verzichten auf Fleisch bis auf einige Menschengruppen eigentlich kein gesundheitliches Problem.

    Natürlich ist der Öko-Apfel als „Bioprodukt“ nicht wirklich zukunftsfähig, sonst wäre er heute wohl schon die erste Wahl, was aber nicht der Fall ist. Die Konsumenten kaufen nach Preis und da punktet natürlich die Konkurrenz viel stärker. Mal davon abgesehen, beschreibt der Artikel die Wandlung dieser beiden Varianten, es geht garnicht so sehr um „schlecht“ oder „nicht schlecht“, auch nicht um Risiko. Denn klar existiert ein Risiko, auch wenn es bis heute keine nachweislichen Probleme bei normalen Verzerr gab.

    Die andere Frage ist doch, welche Art von Anpflanzung für die gesamte Menschheit wichtiger sind. Wird hier das Ökoprodukt das Rennen machen? Der Genapfel kann den internationalen Bedarf stillen, dies schafft der herkömmliche Apfel nicht.

  4. ChackZz sagt:

    Etwas offtopic:

    Ich finde die Seite sehr gelungen und befürworte es, dass sich mal jemand dem großen Hamburger Magazin annimmt. Da mache ich auch gerne etwas Werbung in meinem eigenen Blog.

    Weiter so!

  5. ilia Papa sagt:

    Neben dem „stern“ lese ich auch den „Spiegel“ seit einigen Jahrzehnten. Auch mir fielen schon des Öfteren gewisse Merkwürdigkeiten auf, die man an anderer Stelle ganz anders recherchieren und nachlesen konnte …

    Im Fall Alternative zwischen Gen-tec-Apfel oder Giftspritzenfrüchten aus dem industriellen Massenparadies für die Konzerne, als eine und andere Seite der Medaille, wurde hier wohlwollend zugunsten der 50 / 50-„win-win“-Situation der als nun „bekannt“ beschriebenen anderen Aufbläser von Fakten und puren „Realitäten“, die immer goldene Mitter, nämlich nur das Natur[belassene]produkt in seiner reinsten Form vergessen:

    Der reine Apfel, den schon eine Eva ihrem Adam aus biologischem Anbau reichte!

    Wer als Kind ECHTE, weil natürliche Äpfel und all das andere Obst aus – auch – Deutschen Landen frisch in den Mund und damit die Geschmacks-Knospen gelassen hat, wird immer wissen was wahrlich gut für ihn selbst ist.
    Die vom Spiegel gezeigten nur zwei Alternativen haben eine tiefe aber sehr Entscheidende Lücke: Es geht auch anders, immer, Naturobst von der NATUR, quasi vom Lieben Gott, nicht vom Chemielabor oder -riesen, der das echt Gute zum nur scheinbar unabwendbar „Besseren“ immitiert!

    Wir haben ja die Wahl, 3 Alternativen … eine Meinung: die Mitte der guten Natur machts!
    Alles andere ist eben nur der blendende „Mann, bist du blöd, Mann!“-Stiel, der am Ende und zum Schuß immer besonders teuer kommt, in jedem nur denkbaren Sinn …

  6. ilia Papa sagt:

    @ Hadubrand: 16. Dezember 2008 um 18:55 zu Deinem Kommentar u.a. wegen dem 9/11, dem Kennedy-Mord und vielem anderen mehr:

    Wenn Interesse besteht hätte ich da für jeden, der das hier liest ein paar heisse Infos zu den Themen hier, aber auch zu Siemens UND damit auch dem Mega-Thema „Stasi 2.0“-TOTALSTÜBERWACHUNG mittels absoluter Datenverkettung. Einfache e-mail an

    ipamindgms@aol.com

    reicht. Es gibt drei PDF-Doks gratis, die folgende Themeninhalte haben:

    Ich selbst recherchiere um einige größere Geheimnisse und offene Fragen der Welt seit etwa 1996 – privat – dabei stieß ich auch auf ein so brand-heißes, in der breiten Öffentlichkeit bisher unbekanntes Dokument mit dem viel sagenden Titel

    „Verkettung digitaler Identitäten – Version 1.0“

    – Projektnummer: PLI1563 – Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse – „Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein“ – Unterauftrag: Technische Universität Dresden, Professur Datenschutz und Datensicherheit vom Oktober 2007.

    Ich bin der dringenden Meinung, Du solltest nicht nur das Dokument und seine Inhalte einmal ansehen … Da wird einem Kotzübel wenn man dann weiß, wie die Antwort auf die Frage lautet:

    „Was haben die mit uns allen vor?“

    Desweiteren liegen dieser Antwort-e-mail ein Dokument zu meiner eigentlichen Forschungsgrundlage bei, wobei es sich beim einen um einen 74-Seiten Text handelt, der sich mit einem mathematischen System innerhalb brisanter Ereignisse wie auch den Anschlägen von New York 2001 bis London 2005 auseinandersetzt und diese mathematisch aufschlüsselt und in DIE Zusammenhänge zu Erhellung bringt.

    Einleitend zu diesem Thema darf ich kurz und eindrücklich aufzeigen, worum es dabei geht, denn es geht um die sehr wichtige Frage:

    Warum fanden die Anschläge von

    > Djerba 7 Monate auf den Tag genau nach New York, der Bombenterror von

    > Bali genau 1 Jahr, 1 Monat und 1 Tag nach New York am 12.10.2002 und genau

    > 911 Tage nach dem 11.9.2001 dann die Terroranschläge im spanischen Madrid statt?

    > Und was bedeutet die Primzahl 11, die bei diesen Anschlägen immer wieder auftauchte?

    > Warum begann 555 Tage nach dem 11.9.2001 am 20.03.2003 der 2., bis heute laufende Irakkrieg, der wiederum genau

    > 4444 Tage nach Beginn des 1. Irakkrieges am 17.1.1991 anfing?

    Wollte man diese und alle folgenden Fragen mit Zufall beantworten, machte man es sich zu einfach. Unter Umständen zu fatal einfach, wenn man meine Daten und Fakten liest – um zu verstehen, was der echte Grund dahinter ist.

    Denn es geht viel weiter mit diesem mathematischen Phänomen, in dem es immer auch um Primzahlen geht, wie bspw.:

    > 911 ist die US-einheitliche Notrufnummer, Quersumme (QS) und sodann Primzahl 11, PRZ 2,

    > 11. September ist der 254. Tag im Jahr, die QS von 254 ist 11 – und noch genau

    > 111 Tage sind es bis zum Jahresende 2001 – 111 ist Summe der Primzahl 3 mal PRZ 37.

    > 11 war auch die Nummer des Turms, in den das erste Flugzeug raste, der Primzahl

    > 11 gleich waren von der äußeren Form her die WTC-Zwillingstürme sowieso, und

    > 11. Staat der USA ist New York zudem, und genau

    > 11 Buchstaben haben „New York City“, „The Pentagon“ und „Afghanistan“, das 1. Kriegsziel damals,

    > 11 Buchstaben hat aber auch der Name des WTC-Attentäters von 1993: Ramzi Yousef,

    > 11 ist ebenso die Quersumme von 1993 mit 22 durch 2, Jahreszahl 1993 ist zudem Primzahl.

    > AA 11 war die Flugnummer der 1. Maschine, die am 11.9.2001 in den 1. Turm schlug – das „A“ ist der 1. Buchstabe des Alphabets, also steht das „AA“ = ebenso für die [Prim]Zahl 11 …

    Hier mußte man sich längst in all den Wissenschaften und „Mainstream“-Medien fragen, wenn man es bemerkt hätte, die ich aber alle anschrieb dazu, ohne „Interesse“:

    Was soll das mit diesen ganzen Primzahlen, was bedeuten sie?

    Eine erste klare Antwort findest Du, wenn Du die Eigentümlichkeit der Primzahlen zwischen 1913 und 1973 betrachtest [Adresse hierzu:
    http://de.wikibooks.org/wiki/Primzahlen:_Tabelle_der_Primzahlen_%282_-_100.000%29 ], die auffällig große Lücken haben, wie zwischen der Primzahl 1913 bis 1931, dann 1933 bis 1949 und dann wieder von 1951 bis 1973.

    Nimm nun mal diese Primzahlen als Jahreszahlen im 20. Jahrhundert und besehe Dir welche sehr großen politischen, kriegrischen oder sonst global-wichtigsten Ereignisse zwischen diesen Lücken statt fanden, das ist es geradezu alarmierend, wenn man dazu auch meine zwei hier benannten Texte in ihre Details betrachtet.

    Die Johannesoffenbarung 13,18 fordert den Klugen auf, die s.g. Zahl des „Tieres 666“ zu berechnen [was nicht nur eine Sache alleine meint, wie aus meinen Anhängen zu erfahren ist].

    Meines Wissens sind bisher alle Versuche, dies brauchbar für unsere Realität des JETZT zu schaffen bisher gescheitert. Im Meinen Texten Anlage wirst Du auch zu diesem Punkt einiges sehr Erhellendes erfahren.

    Im Fall der „Tier 666“ konnte ich auf mehreren Wegen ihren wahren Sinn ergründen, wie auch real mit mathematisch-physikalischen Systemen und Zusammenhänge bringen.

    Wiederum geht es zunächst um die seit rund 2400 Jahren bekannten, aber bis dato so mysteriösen Primzahlen, wobei die Bibel mit der Nennung der Primzahl 7 mit fast 1000-mal UNZUFÄLLIG der größte Knackpunkt war, ihre Funktionen und Sinn zu finden.

    Im Zusammenhang Tier-666 und Primzahlen ist es zunächst so, daß die 666 ebenfalls Produkt von Primzahlen ist, wobei die Primzahl 37 mal 18 die 666 summiert. Aber das ist nicht das einzige Geheimnis innerhalb dieses Systems.

    Wie Du weißt, erklärten sich die „guten“ USA am 4.7.1776 für unabhängig, wie auch im gleichen Jahr, am 1.5.1776 die mysteriösen s.g. Illuminaten gegründet wurden.
    Wichtig an diesen Fakten sind im Zusammenhang mit den Primzahlen, wie der Tier-666, daß die Jahreszahl 1776 ebenso ein Primzahl 37-Teiler ist, was sich als 1776 durch 37 = 48 rechnet.

    Der „Trick“ und sehr dicke Zusammenhang Primzahlen-Geheimnisse mit Realereignissen besteht auch darin, daß von 1776 aus genau eins mehr die nächste Primzahl 1777 ist und die wiederum genau Primzahlen 2 x 3 x 37 = 222 Jahre von der letzten Primzahl im 2. Jahrtausend entfernt ist, der 1999.

    Wie Du dich erinnerst, begann der Irakkrieg genau am 20.03.2003, das Datum verbindet also die Primzahlen 2, 23, 223 und 2003, wobei die 2003 die erste Primzahl im 3. Jahrtausend ist.
    Das Datum 20.03.2003 spiegelt also zweimal die selbe Zahl UNZUFÄLLIG wider.

    Das New York-Anschlagsjahr 2001 bildet darin also auch nicht zufällig genau die Mitte zwischen den Primzahlen 1999 und 2003.

    Weiter wichtig ist in all dem ein weiteres mathematisches System, das immer eine Doppelnull in der Mitte des Datums hat, beginnend mit dem 20.01.2001 als damals Bush jr der Primzahl 43. Präsident der USA wurde. Am 20.01.2009 wird bekanntlich Obama „Intronisiert“ …

    Dieses System verbindet alle Jahre bis hin zum Datum 20.09.2009, wo in Deutschland „Bundestagswahlen“ sein werden, ab 20.10.2010 endet das System, aber in sich dann erst mit dem 20.12.2012 Mitternacht, wenn auch der s.g. Maya-Kalender endet bzw. neu zu zählen beginnt. All das sind keine Zufälle.

    Den detaillierten Rest erfährst Du aus meinen Anlagen – unter e-mail:

    ipamindgms@aol.com

  7. hans sagt:

    Der Spiegel schreibt viel Quatsch wenn der Tag lang ist. Und Ihr regt Euch über fehlende Äpfel auf? :). Das der Wissenschaftsteil des Spiegel nur populär aufgehübschte Halbwahrheiten enthält weiß bereits jeder. Das ist wirklich für niemand etwas neues und wird im Spiegel eigentlich gelesen wie die Comicspalte in anderen Zeitschriften.

  8. Stephan sagt:

    @ t. Engelbrecht

    Toller Start! so ein Blog hat gefehlt! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    @ ilia Papa

    Also ob dieser Blog der richtige für Sie ist, bezweifle ich.

  9. ilia Papa sagt:

    @ Stephan:
    Ja, ich bin der Meinung, dieser Blog IST der richtigere für mich.
    Einer – ich – und ein Blog für echte Neuigkeiten von Millionen für Millionen!

    Oder wäre es Dir lieber wenn ich im White House-Blog beim scheidenden Bush-Feuer oder in der Obama Baracke, wie White House ab 20.01.2009 heissen wird, poste?

    Hast Du den Inhalt meines zweiten Textes gelesen, so richtig aufmerksam gelesen, meine ich, … dann drüber nachgedacht und es auch verstanden?

    Wenn ja, dann freue Dich – Du bist auf dem Weg nicht der „Erleuchtung“, sondern der Erhellung was vor Deinen Augen grade jetzte passiert … und Du siehst es trotzdem nicht!
    Oder hältst Du 9/11 nicht für einen sooo tollen inside job von den aller besten „Menschenfreunden“, welche diese Welt seit 1776 – NUR im Krieg sein USA -, also seit 232 Jahren am laufenden Band, je haben kann?

    Ich laß Dich posten, was Du willst, Du läßt mich posten, was ich will oder denke, das esd wert ist, daß man es erfährt. So geht Demokratie …

  10. ts sagt:

    Auf Novo noch ein interessanter Kommentar zu den Lügen und Diffamierungskampagner der Anti-Gentechnik-Aktivisten.

  11. padawan sagt:

    Hallo Herr Engelbrecht!

    Mit Freude bin ich heute auf Ihren Blog getoßen!

    Finde es eine super und absolut notwendige Idee!

    Wünsche Ihnen viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

    Ist es möglich auf dieser Seite einen (Hit) Zähler einzubauen?
    Ich persönlich finde es immer äußerst interessant, wie viele Menschen diesen Blog lesen.

    Würde mich auch freuen, wenn Sie politische Themen unter die Lupe nehmen.

    Viele liebe Grüße

  12. Alex sagt:

    @ilia Papa: „Demokratie“, „Millionen für Millionen“, „Erleuchtung“ – größer geht’s wohl nicht mehr.
    Der Blog heisst „Spiegel Blog“. Es geht um das Magazin und die Website.
    Sie hingegen benutzen ihn, um raumgreifend auf Ihre Theorien aufmerksam zu machen. Das hat nichts mit Demokratie oder Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit zweckentfremdender Ignoranz.
    @t. Engelbrecht: Der Blog ist von der Grundidee super. Allerdings wird er durch Mega-Beiträge zu fachfremden Themen wie denen von ilia Papa verwässtert.

  13. freethinker sagt:

    Kurz formuliert: Es gibt die „Bild“-Zeitung und es gibt die „Bild am Montag“-Zeitung.

  14. ilia Papa sagt:

    @ Alex sagt: 18. Dezember 2008 um 17:35, Zitat:
    „@ilia Papa: “Demokratie”, “Millionen für Millionen”, “Erleuchtung” – größer geht’s wohl nicht mehr.
    Der Blog heisst “Spiegel Blog”. Es geht um das Magazin und die Website.
    Sie hingegen benutzen ihn, um raumgreifend auf Ihre Theorien aufmerksam zu machen. Das hat nichts mit Demokratie oder Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit zweckentfremdender Ignoranz.“

    ilia Papa dazu: Danke Alex! Du hast sofort verstanden, was ich hier mache. Schafft nicht jeder. …
    Außer sie heißt Angela Merkel – die ja noch „nie“ Thema im DER SPIEGEL war -, stellt sich vors große Volk der Schafe und sagt, denen:

    „Ich garantiere Ihnen, daß ich mit IHREM Geld garantiere, daß ich es nicht zulassen werde, daß all die Zocker-Banken, wo Sie IHR Geld horten, nicht pleite gehen, damit dann IHR Geld vernichtet wird!“

    ilia DRINGEND an Alex: BITTE aufwachen, es IST schon Realität, Du mußt da dringend hin, verpaß Deinen Termin nicht!

    Und wiederum Alex an @t. Engelbrecht, Zitat: „Der Blog ist von der Grundidee super. Allerdings wird er durch Mega-Beiträge zu fachfremden Themen wie denen von ilia Papa verwässtert.“

    ilia Papa dazu: Mach Dir keine Sorgen, Alex. Die „Megabeiträge“ von ilia Papa sind ja dazu, auch Dir etwas die trüben Augen mit ihrer groben „Verwässerung“ zu öffnen … Grins!

    Oder hast Du auch etwas gegen da weitverbreiteste Element im ganzen Universum auch etwas, gegen DAS Wasser??!
    Hey, Alex, Wasser macht müde Männer munter, die Zähne am Morgen strahlen weiß, wie Barack Obama „Heiland“ seine, erfrischt den sooo sehr erhitzten Körper und Geist, läßt sich zu nem Sixpack Bier brauen … und ist DAS wichtigeste Gut der Erde, nicht nur demokratisch, sondern auch zum Trinken, da ab und an schon arge Mangelware.

    Lies doch einfach im „BILD“-Dir-keine-Meinung-Blog weiter, da gibts knappe Sätze, EINLEUCHTENDE Überschriften-Balken zum vor’n Kopf hämmern, wie Mädels mit T***** und knappen Kleidchen.

    Merke: NICHT in der Kürze liegt die Würze! Sondern in der wahren Tiefe des Textes und dem was er allen – nur nicht Dir – sagen möchte.

    Ich denke, Du mußt jetzt mal Abspeien – KOTZEN, ähhh KOCHen -, damit das [H]Essen wieder schmeckt, aber bitte keine Äpfel, die sind oft grün … wie Du?

  15. ilia Papa sagt:

    Und jetzt noch was Kurzes für Alex:

    BILD-Dir-keine-Meinung nur am Sonntag … Poste alles was immer Du willst DAGEGEN im SPIEGEL-Blog!

    DIE Masse der Leser entscheidet, nie der einzelne Leser … Leider.

  16. ilia Papa sagt:

    P.S. zu ilia Papa sagt am: 18. Dezember 2008 um 20:49 zu – Zitat:

    „… Ich denke, Du mußt jetzt mal Abspeien – KOTZEN, ähhh KOCHen -, damit das [H]Essen wieder schmeckt, aber bitte keine Äpfel, die sind oft grün … wie Du?“

    ilia ergänzend, damit keine Mißverständnisse entstehen, von ich wollte viell. Alex beleidigen, was nicht meine Absicht war!

    Das Wort- und gesagt-ist-gesagt-Spiel in meinem letzten Satz oben war eine Anspielung auf einen s.g. Sager der KanzlerInnen Frau Ängie Merkel beim CDU-Parteitag in Stuttgart, als sie den Hessen-„Ministerpräsidenten“ von eigenen Gnaden und brutalst-[un]möglichen Aufklärer der CDU mit den Worten ansprach:

    * „Herr KOTZ, … Koch …“

    Vielleicht dachte Ängie ja an den ehemaligen New Yorker-OB Mr Koch, der tatsächlich Kotsch [Kotz] ausgesprochen wirde, als …

    Der Rest in meinem Satz erklärt sich von selbst, ganz besonders auch weil das Wort GRÜN darin zu finden ist, das ja nicht nur paradiesische Äpfel – Hessen ist Äppelwoiland! – markiert, sondern auch die GRÜNE Opposition, die nur noch dann in die „Schlagzeilen“ kommt, wenn die Doppel-2-Pack-Vorsitzende Claudia Roth wiedermal die Farbe wechselt, nicht im sondern auf dem Kopf!

    GRÜN, oder wie die „Revolution“ sich erst ihre Themen nehmen ließ … und dann nur noch ihre Kinder verriet, weil sie nix anderes hatte und kannte …

    * Es kann nicht ausgeschlossen werden, das Merkel auch das erste Wort als Namen von Koch nicht verwechselte: Die Wahrheit kennt nur Gott allein, der aber ist weder in der CDU „drin“ noch wird er dementieren …

  17. Melanie Gatzke sagt:

    Wundere mich nur über diesen doch seltsamen Gedankenaustausch.
    Also, wundern tu ich mich sonst über gar nix mehr—
    IliaPapa scheint in mehreren Foren unterwegs zu sein—-kein Problem–
    werden wir halt etwas erleuchtet…..wir haben die Wahl— oh gott oh gott….
    Zwischen Gen und Pestizide–Stimmt—
    Aber auch zwischen Pest und Collera, wenn es um Wahlen geht.
    Also immer das kleinere Übel wählen in allem, egal wo.
    Auch bei den Medien, immer das kleinere über lesen, das große kommt von selber—durch unsere Finanzwelt-Banken -Politiker und fehlende Schranken.
    Gen-manipuliert ist eh schon alles, deshalb werden bald die Bienen sterben, Gensaat ist ja nicht mehr fruchtbar…..
    und wir— wir sind auch schon manipuliert…. gehirngewaschen, anders wären doch viele Dinge gar nicht möglich.

  18. ilia Papa sagt:

    Liebe, verehrte Frau Melanie Gatzke,
    Danke, daß Du den beschwerlichen Weg hierher gefunden hast und guten Tag, ja willkommen im Jahre des Herr 2009! Und auf der wirklich in allem tollen Seite des ‚Spiegel-Blog‘. Finde auch Du nun Deine 1. ‚Erleuchtung‘!

    Richtig, Melanie, wir sind ‚wirklich schon‘ im Jahr 2009 n.Chr., allerdings ist das im Gegensatz zum wirklichen Alter der Erde – ca. 4,5 MILLIARDEN Jahre – und meinem bescheidenen ‚Alter‘ von nur 51 Jahren echt ein Klaks.
    Ja, ich bin auch eine ‚Minderheit‘, eine griechische, die zudem auch noch die Frechheit besitzt seit 1964 in Deinem wunderschönen Land zu leben, obwohl meine Heimat WIRKLICH die von König Odysseus und so die mit viel mehr Meer und Sonne IST, sprich: Ich komme von der Insel wo einst sein Palast stand, in dem alten Land, das dann denen im Norden, also auch dem good old Germany so Dinge wie Kultur, Freiheit, Demokratie und vieles andere brachte.

    Tja, und nun bin ich hier, ‚mit einem deutschen Herzen‘, weil ich nicht nur die Deutschen so liebe, sondern auch Blogs wie eben genau diesen. Aber!
    Du hast natürlich vollkommen Recht, so seelisch ‚krank‘ und zerrissen wie ich als ‚Deutsch-Grieche‘ [mit Paß!] bin oder sein muß, da gehört sich das einfach nicht, das ich nicht nur hier ab und zu meinen Kommentar oder gar etwas von meinem doch sehr ‚vielfältigsten‘ Wissen reinschreibe, sondern auch noch anderswo, sogar einen eigenen Blog hab ich! Wow!

    Unter http://weltformel-geheimnisse.blogspot.com/ kannst sogar mal all ‚meine‘ Themen in all diesen Themen nachschauen kommen, und noch mehr von mir lesen, so oft und lange Du nur immer willst oder kannst.

    Und weil ich halt so viel so wichtiges weiß, lesen kann und auch schon alleine schreiben, dachte ich mir frech: Ja, ilia, wieso schreibst das nicht auch in den SPIEGEL-Blog, du, das kann man, es ist Demokratie – noch – und vielleicht interessiert irgendjemanden dein Gassenjungen-Gesülze ja doch??!

    Hm, also komm ich dann und wann hierher, laß mich von der tollen Arbeit, dem Wissen und der Meinung des Betreibers informieren, damit ich auch andersweitig mal ‚erhellt‘, ja vielleicht sogar richtig erleuchtet werde. Wer weiß??! Diese und auch meine MeinungsBILDung reicht ja schon weit über die BILDungen der Hohlkreuz-BALKEN-Träger, die ja immer an gewissen Kreuzen und Blogs abhängen weiter. Bekomme ich jetzt 10 Jahre Lebens-Länglich, muß heiraten, Kinder kriegen und vielleicht auch noch auf den elektrischen Stuhl, wo Energie heute doch so teuer ist?

    Und kann man mich denn überhaupt anklagen, da ich doch nur mein ganz persönliches Menschenrecht der freien MeinungsBILDung wahr genommen habe? Bitte, sag nein!

    Liebe Grüße vom Popo der Welt, kurz vor der Schweizer Grenze zum guten Bankengeschmack in der Krise – ilia Papa

    P.S. Wenn Du private Erhellung brauchst, ich hab da ein paar sehr, sehr interessante Sachen und Bücher geschrieben, verschenke die sogar, weil diese Welt nach dem ‚Heiland‘ Obama auch noch andere ‚Lichtquellen‘ zu brauchen scheint, die wirklich helle Köpfe macht. Mail mich an, dann gibts 3 PDF-Dokus mit wirklich viel Wissen, wie’s paßt:

    ipamindgms@aol.com – ohne ‚Gesülze‘, Nikotin-frei raucht der Kopf dann aber trotzdem! Garantiert. … und tschüß!

    Zum Schluß: Ist gut, wenn man intelektuell ist – aber ilia Papa = besser!

  19. kwleonhardt sagt:

    Wir haben umgenordete „holländische“ Tomaten.
    Wir haben Rosen ohne Duft
    Wir haben umgenordete Ananas
    USW
    Dann wären mir wenn
    „genmanipulierte“ oder
    „umgezüchtetete“ Früchte und andere doch lieber wenn:
    TOMATEN WIE TOMATEN SCHMECKEN
    WENN ROSEN NACH ROSEN DUFTEN
    WENN ANANAS WIE ANANAS RIECHEN
    USW.USW.USW.USW.USW.USW.USW.USW. USW.USW.USW.USW.USW.USW.USW
    Wennsie denn so riechen,so aussehen und so schmecken wie nicht umgezüchtetete oder genmanipulierte.
    OH DU BESCHISSENE NEUE „SCHÖNE“ WELT

  20. Nici sagt:

    Hallo,

    das klingt recht beängstigend. Ich frage mich auch immer wieder, was noch „echt“ ist, was man essen sollte, was besser nicht. Welchen Studien man glauben kann und vor allem wer uns da steuert. Die Antworten sind eigentlich klar – nur ist es nahezu unmöglich „echt“ zu leben.

    Besorgte Grüße
    Nici

  21. sagt:

    I feel that is one of the most significant information for me.
    And i am glad studying your article. However want to
    statement on some general things, The site style is wonderful, the articles is truly great :
    D. Excellent task, cheers

Hinterlasse einen Kommentar